Arne  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.03.2023 06:55 Uhr
Thema: Re:Ubuntu. Antwort auf: Re:Ubuntu. von Guzzi
>>Endlich mal etwas eingelesen und MINT verzichtet auf Snap. Damit hat sich zumindest das Problem schon mal für mich gelöst und MINT darf bleiben.
>>
>Nicht alles so verbissen sehen, sonst endest du noch als Nerd der sich seinen
>Kernel passgenau für die Hardware selbst aus dem Source Code kompiliert.
>

Da will ich hin.
Mein Kumpel macht das schon so.

>Ubuntu setzt ja auf Debian auf, was man am Paketmanager vielleicht noch am besten sieht.
>Was in Distributionen wie Mint, Kubuntu, etc., die auf Ubuntu aufsetzen, noch an Canonical steckt, weiß ich aber auch nicht.
>
>Auch die Snaps oder auch Flatpack Idee will ich nicht schlechtreden.
>Bei beiden kommt das gewünschte Programm ja mit allen relevante Dateien, damit es
>in einer art Sandbox für sich laufen kann, unabhängig von der aktualität des Systems.
>

Ich auch nicht. Und wer mag kann sich das gerne auch installieren.

>Vorteil für die Entwickler ist halt eine enorme Zeitersparnis, da nicht für jede
>Distribution, auf der das Programm laufewn soll, ein eigenes Installationpacket
>zusammen gestellt werden muss bei dem alle Abhängigkeiten geprüft wurden.
>
>Firefox wird da gerne als Beispiel genommen.
>Wenn die Disribution so etwas wie Snaps/Flatpack unterstützt, sollte auch der aktuelle
>Firefox auf einer älteren Version des Betriebsystems laufen, obwohl diese nicht
>in all seinen Bestandteilen auf der Höhe der Zeit ist.
>
>Dumm nur das Canonical mit den Snaps mal wieder seinen Sicht durchdrücken will.
>

Das!

***Diese Nachricht wurde von Arne am 10.03.2023 11:20 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >