Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.11.2020 12:22 Uhr
Thema: Re:lange nicht mehr geschluckt bei F1 Antwort auf: Re:lange nicht mehr geschluckt bei F1 von dixip
>Ist die Frage, ob bei einer Betonwand, der Wagen nicht abgeprallt wäre. Das war ja kein 90° Winkel vom Auto.
>
>Solche Stellen brauchen sicher einfach Kiesbetten!


Oder man könnte man zur Abwechslung auch mal von den Amis lernen:
[https://en.wikipedia.org/wiki/SAFER_barrier]
Kurz: "Weich" genug um einen erheblichen Anteil der Energie des Unfalls zu absorbieren, fest genug um nicht wie gestern darin hängen zu bleiben und auch bei 300+ km/h nicht durchbrochen zu werden.

Und man muss natürlich auch sagen: Halo hat funktioniert. Ich will mir nicht ausmalen, was passiert wäre mit einem komplett offenen Cockpit. Auch wenn's scheiße aussdieht - egal, wichtig ist dass die Menschen so gut wie möglich geschützt werden.
Bei Indycar gab es dieses Jahr ja auch so eine Situation, welchen ohne Cockpit-Sshutz wohl deutlich schlimmer ausgefallen wäre. Soweit ich mich erinneren war ein Auto in der Luft und hat ein anderes Auto auf Kopfhöhe erwischt.

Wobei ich mich schon wundere, warum bei so einer doch vergleichweise geringen Geschwindigkeit das Auto komplett zerbrochen ist inkl. Explosion. Das war offensichtlich ein echter Freak-accident, wo wirklich die denkbar schlechtesten Umstände zusammen kamen (Leitplanken exakt an der schwächsten Stelle erwischt, Nase des Autos exakt zwischen den einzelnen Planken, oder Ähnliches).

Christian
< Auf diese Nachricht antworten >