Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.06.2018 05:24 Uhr
Thema: Re:Wer erklärt mir, wieso Japan weiter ist? Antwort auf: Re:Wer erklärt mir, wieso Japan weiter ist? von becks

> Das macht schon Sinn, auch wenn es nur ein Spiel gab. Nehmen wir mal an Team A, B
> und C gewinnen alle gegen Team D und folgendes tritt ein: Team A gewinnt gegen
> Team B, Team B gegen C und Team C schlägt Team A, haben alle aus den direkten
> Vergleichen 3 Punkte geholt. Stand ja erst gestern so zur Debatte bei
> Deutschland...wenn Südkorea nicht so eine Übermannschaft gewesen wäre.


Spon schlägt vor: "Im Grunde gibt es nur zwei gerechte Lösungen für dieses Problem,
die aus Gleichem nicht Ungleiches machen: Über das Weiterkommen entscheidet am Ende
tatsächlich der brutale Zufall eines Losentscheids. Beide Teams kommen mit einer
50-Prozent-Chance in den Topf und sind damit absolut gleich in ihren Chancen auf
das Achtelfinale. Wie sie nun einmal auch absolut gleich in der Vorrundentabelle
waren. Obwohl - wirklich "fair" wird auch das am Ende wieder nur finden, wer dann
auch tatsächlich gezogen wird. (...)

Oder die punkt- und toridentischen Teams treffen sich noch einmal dort, wo im
Fußball nun einmal die Wahrheit liegt: auf dem Platz. Entscheidungsspiel. Möge
der Bessere gewinnen. Aber der enge Terminplan? Der lässt das doch gar nicht zu,
oder? Ach, was! Dann muss der Veranstalter eben nach dem Ende der Gruppenphase
drei oder vier Tage freihalten - für just solche Fälle."

Entscheidungsspiel klingt interessant, aber wohl kaum umsetzbar.
< Auf diese Nachricht antworten >