Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.04.2023 21:15 Uhr
Thema: Re:Kann ChatGPT/oder eine andere KI programmieren? Antwort auf: Re:Kann ChatGPT/oder eine andere KI programmieren? von Daiyama
>Ich finde es halt krass, dass die KI lauffähigen Code „raten“ kann, also die Programmiersprache bis in die kleinste Syntax kennt, so dass ein Programm nicht immer sofort hängen bleibt.

Seit Deiner Oberstufe sind ja viele Jahre vergangen, den Compiler zu beruhigen ist eigentlich kein Thema mehr, da gibt es schon von Seite der Oberfläche (IDE) so viele Hinweise und Vorschläge. Nicht nur, wie man eigene Tippfehler korrigiert, sondern auch effizienter Schleifen umbauen kann etc. als Programmierer muss man mehr den Fokus und Sinn des Programms erfassen und umsetzen als jede einzelne Zeile per Hand tippen. Boiler Plate Code lässt man sich generieren oder nutzt gleich Libs, welche den out-of-the-Box liefern über Plugins.
Also "lauffähig" ist nicht das Problem. Wartbar, verständlich, erweiterbar, effizient, ohne NPEs, Endlosschleifen, ordentlich benamst etc … das sind dann ganz andere Baustellen.

>Generell ist KI schon schwierig, auch weil es gleich für negative genutzt wird, wie Hausarbeiten schreiben etc.
>Gleichzeitig ist es aber auch faszinierend, im Sinne von irgendwie ziemlich SciFi.


Weil einem auch das Blaue vom Himmel versprochen wird. Schlimm wird es ja, wenn KI zB Aufgaben wie "Bewerbungen voranalysieren" übernimmt … und dann gerade die Bewerbungen, welche selber durch ne KI erstellt wurden, als gut empfindet. Und natürlich Frauen, schwarze und arme Menschen raus haut.

Aber gut, ich will nicht nur über KI meckern. Eiweißketten oder Enzyme berechnen, da sehe ich für alle Vorteile und Nutzen.
< Auf diese Nachricht antworten >