Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.10.2022 18:53 Uhr
Thema: Re:Mit Olivenöl braten?! Antwort auf: Mit Olivenöl braten?! von Sascha
>
>Da ich ja nur einmal im Quartal den Herd benutze, habe keine Rama mehr zu
>Hause sondern Olivenöl - damit habe ich aber noch nicht gebraten. Also erst
>mal nachgeguckt wie genau - "Das Olivenöl sollte immer erst in die bereits
>heiße Pfanne hinein gegeben werden." Alles klar. "Gebt nie unaufgetaute
>Tiefkühlkost ins heiße Öl. Das Bratgut saugt sich nämlich sofort mit Öl
>voll, die Temperatur sinkt stark und außerdem spritzt es." Dann heißt keine
>Fischstäbchen mehr?!


Normalerweise sollte man Olivenöl nicht für diese Art vom Braten nutzen, also mit wenig Bratgut, wo dann viel Rauch entsteht. Wenn Du jetzt nur Zwiebeln anbraten willst und dann mit Flüssigkeit aufgießen solltest, geht das schon … so würde ich Dir da eher Sonnenblumen oder Rapsöl empfehlen. Und Fischstäbchen am besten ohnehin im Ofen.

Es gibt aber auch speziell Olivenöl zum Braten, was hohe Temperaturen aushalten kann. Normales Olivenöl wird halt bitter und beginnt zu rauchen.
< Auf diese Nachricht antworten >