Mschl  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.08.2022 14:40 Uhr
Thema: Re:Erlernen eines Musikinstrumentes Antwort auf: Erlernen eines Musikinstrumentes von Don Cosmo
>"Full-blown-midlife-crisis??"
>
>Hmmm, wer weiß das schon, allerdings finde ich den Gedanken, so vor sich hin zu klimpern oder zupfen immer schon charmant. Allerdings weiß ich nicht so recht, was sich da am besten anbietet. Ich würde eigentlich Gitarre am praktischsten finden, weil die kann man überall hin mitnehmen, andererseits würde mir Klavier im Kern am besten gefallen. Und ja, eigentlich müsste es das Foren-Instrument sein: Saxophon! Da denke ich jedoch, dass man dafür schon vorher andere Instrumente beherrschen sollte.
>
>Das Klavier wäre jedoch ganz vorne aus mehreren Gründen: Ich mag Klassik durchaus und da kann man tolle Stücke spielen. Ich tippe ohnehin viel auf der Tastatur, habe ergo gewisse Fingerfertigkeit. Andererseits gibt es sicherlich auch Keyboards, die so nen Lernmodus haben, wo man zumindest schon mal bisserl selber üben kann. Zu guter Letzt: Man kann mit Kopfhörern spielen und geht dann keinen mit seiner Stümperei auf den Senkel.
>
>Spielt jemand hier ein Instrument, vermutlich Mschl? Tipps für Späteinsteiger?


Mein erster und wichtigster Tipp: Saxophon ist ein ganz schlimmes Instrument. Nicht so schlimm wie die ihm verwandte Klarinette aber dennoch: schlimm. Problem bei beiden ist, dass Du erstmal mit der richtigen Anblas-Technik beschäftigt bist und bis dahin hast Du mit dem Gequitsche und Gefipse Deine Mitmenschen in den Wahnsinn getrieben. Aber auch danach klingen beide in meinen Ohren ganz schrecklich.

Gitarre ist toll. Das Gitarrenspielen wollte ich mir auch mal autodidaktisch selbst beibringen, bin aber an den Grifftechniken gescheitert. Das tut am Anfang auch richtig Aua. Ich finde es aber immer schön, wenn jemand die Klampfe klampfen kann.

Ich selbst habe als Kind / Jugendlicher auf einer Orgel gelernt, also so richtig mit zwei Tastaturen und Pedalen. Zwar hab ich seitdem vieles wieder verlernt, aber ein gewisses Grundverständnis für Noten, Akkorde und Harmonien ist noch da. Daher weiß ich nicht, ob ich wirklich eine Empfehlung "ist easy - lern das" aussprechen kann.

Orgel / Keyboard habe ich keine mehr und auch keinen Überblick, was die so für Einsteiger an Lernmodi bieten. Es gibt ja aber genug Apps, die einem beim Klavierspielen-Lernen helfen.

Ich habe ein Midi-Keyboard, so wie es Icheherntion auch schon empfohlen hat.(Meins: Alsesis Vi25) Setzt aber halt zwingend einen PC voraus, der dann zumindest die Audio-Ausgabe übernimmt. Und eigene Presets / Instrumente sind da auch keine bei.
Wenn Du Dich dafür interessierst, würde ich mal nach einem E-Piano schauen. Die gibt es schon für wenige hundert Euro, sie haben i.d.R. vernünftige Tasten, sind nicht allzu groß und man kann sie auch im Kopfhörer-Betrieb bespielen. Sowas hier z.B.: [https://www.thomann.de/de/yamaha_p_45_b.htm]
< Auf diese Nachricht antworten >