Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.08.2022 10:43 Uhr
Thema: Re:Erlernen eines Musikinstrumentes Antwort auf: Erlernen eines Musikinstrumentes von Don Cosmo
>Hmmm, wer weiß das schon, allerdings finde ich den Gedanken, so vor sich hin zu klimpern oder zupfen immer schon charmant. Allerdings weiß ich nicht so recht, was sich da am besten anbietet. Ich würde eigentlich Gitarre am praktischsten finden, weil die kann man überall hin mitnehmen, andererseits würde mir Klavier im Kern am besten gefallen. Und ja, eigentlich müsste es das Foren-Instrument sein: Saxophon! Da denke ich jedoch, dass man dafür schon vorher andere Instrumente beherrschen sollte.

Denke nicht, dass Saxophon andere Instrumente voraussetzt. Muss aber eher zu den schwierigeren Instrumenten gehören. Also nichts für alte Leute wie uns! Außerdem kann das je nach Wohnsituation auch für Nachbarschaftstreitigkeiten führen.

"Ich hasse meine Nachbarn!"

Na dann, worauf wartest Du noch?

>Das Klavier wäre jedoch ganz vorne aus mehreren Gründen: Ich mag Klassik durchaus und da kann man tolle Stücke spielen. Ich tippe ohnehin viel auf der Tastatur, habe ergo gewisse Fingerfertigkeit. Andererseits gibt es sicherlich auch Keyboards, die so nen Lernmodus haben, wo man zumindest schon mal bisserl selber üben kann. Zu guter Letzt: Man kann mit Kopfhörern spielen und geht dann keinen mit seiner Stümperei auf den Senkel.

Keyboard wäre auch meine Empfehlung. Kann dann auch in Verbindung mit Computern genutzt werden. Falls Du 'nen Mac hast, kannst Du ja erst mal mit Garage Band und 'nem billigen Masterkeyboard anfangen und später upgraden, wenn es Bedarf für mehr gibt.

Tips habe ich leider keine, da ich da nicht mehr drin bin. Halt schauen, dass es auch per USB an den Rechner kann, sonst musst Du noch ein MIDI-Interface kaufen.

Native Instruments haben zum Beispiel welche:
[https://www.native-instruments.com/de/catalog/komplete/keyboards/]
Sind aber relativ teuer. Aber so was in der Art & Garage Band sollte erst mal den Bedarf decken. Wichtig wäre noch eine halbwegs ordentliche Anzahl an Tasten, wenn Du auch selbst spielen willst. Also mindestens 61 eher gleich 88.

>Spielt jemand hier ein Instrument, vermutlich Mschl? Tipps für Späteinsteiger?

Gitarre und ein wenig Keyboard, aber beides nie wirklich gelernt (Gitarre ein wenig, aber auch früh aufgehört und einfach als Rhythmusinstrument genutzt). Rest habe ich dann per MIDI gemacht und für Konzerte Leute geholt, die es können.

>InB4Haters: Jaja, ich weiß, man braucht ne Lizenz für die Innenstadt und nein, ich brauche keine Links wie diesen hier: [https://www.tausendkind.de/artikel/kinderwelt/djeco-musikinstrument-ukulele_21432452-1]

Ukulelen & Kinderinstrumente sind aber gerade der heiße Scheiß!

< Auf diese Nachricht antworten >