Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.07.2022 13:25 Uhr
Thema: Re:Radler-Airbag wird immer verbreiteter? Antwort auf: Re:Radler-Airbag wird immer verbreiteter? von Mschl
>Mir ist das auch zuviel des Guten. Helm ist obligatorisch, ja. Da habe ich auch einen zertifizierten Pedelec-Helm, mit dem ich mir teilweise ziemlich lächerlich vorkomme. Aber egal: besser als ein Schädelbruch.

Hab ich auch letztens gesehen, dass es da spezielle Helme gibt. Macht ja Sinn, wenn man schneller fährt, wobei die Rennradler mit ihren 50km/h IIRC normale Helme tragen...?

>Gibt es da irgendwelche Erhebungen zu, dass die Airbags tatsächlich im Falle eines Unfalls einen wesentlichen Schutz bieten?

Ich glaube schon, dass die gut schützen und polstern und schnell genug öffnen. Allerdings halt rein mit Beschleunigungssensoren, von daher durchaus mal zu früh/unnötig (aber selten (?) zu spät).

>In unseren Breitengraden sieht man die indes überhaupt noch nicht. Bis auf die natürlichen Airbags der Ü50-Rennradfahrer, die aber auch eher im Hüftbereich angesiedelt sind und mit einem extra-tighten Rennrad-Shirt übermäßig betont werden.

Die Michelin-Männchen fahren bei uns besonders gerne die Berge hoch. Und derartig flott, dass man fast schon an Magie glauben könnte, kaum einer kommt ins Schwitzen... uiuiui!
< Auf diese Nachricht antworten >