Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.06.2022 15:05 Uhr
Thema: Re:Johannisbeeren Antwort auf: Re:Johannisbeeren von turzilla
>Ich gehe mal davon aus, dass es rote Johannisbeeren sind?

Si!

>Unsere schwarzen Johannisbeeren trugen nämlich nie gscheit Früchte. Im Schnittkurs dann die Erkenntnis "Warum"... Rote Johannisbeeren tragen die meisten Früchte an 2-3 jährigen Trieben, die Schwarzen fast nur an einjährigen Trieben. Bei Roten oder Weißen also die dreijährigen Triebe nach der Ernte auf 1 cm zurückschneiden.

Waht? Okay ... werde ich Snoopy mal sagen, damit ich auch noch nächstes Jahr Omnomnomnom machen kann.

>So ein Strauch sollte aus maximal 6-8 Trieben bestehen, sonst wird es zuviel. Ich hatte die Schwarzen immer so wie die Roten geschnitten, jetzt weiß ich das besser.

Triebe ... brauchst net glauben, dass ich das erkenne, was das ist. Sind das ... Äste?

>Schwarze Himbeeren sind übrigens das Beste wo gibt und die gehen auch im Kübel.

Schwarze Himbeeren sind doch Brombee...
"Oh, my sweet summerchild!"

Ich vermute mal, die kriegt man nicht im normalen Laden? Himbeeren sind jedoch auch sehr lecker.
< Auf diese Nachricht antworten >