turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.06.2022 14:47 Uhr
Thema: Re:Johannisbeeren Antwort auf: Johannisbeeren von Don Cosmo
>Snoopy hat ja mal gemeint, man könnte auch irgendwas mit Ertrag auf dem Balkon pflanzen und da kam dann ein Johannisbeerenstrauch raus. Der wächst nun schon 2-3 Jahre vor sich hin und jetzt hat er wieder mal volle Früchte. Bei einem der Stürme im Mai sind zwar viele Blüten verloren gegangen, so dass die Reben nicht alle voll sind, aber die Beeren!! Hmmm, lecker. Heute gleich auf dem Balkon Kaffee getrunken und ich hatte auch nen Joghurt: Da direkt die Beeren rein gezupft. Super!
>
>Was ich auch so kurios finde: Das Fruchtfleisch ist gar nicht so sauer, sondern eigentlich nur die Kerne. Mag ja auch nicht jeder ... mehr für mich!


Ich gehe mal davon aus, dass es rote Johannisbeeren sind? Unsere schwarzen Johannisbeeren trugen nämlich nie gscheit Früchte. Im Schnittkurs dann die Erkenntnis "Warum"... Rote Johannisbeeren tragen die meisten Früchte an 2-3 jährigen Trieben, die Schwarzen fast nur an einjährigen Trieben. Bei Roten oder Weißen also die dreijährigen Triebe nach der Ernte auf 1 cm zurückschneiden. So ein Strauch sollte aus maximal 6-8 Trieben bestehen, sonst wird es zuviel. Ich hatte die Schwarzen immer so wie die Roten geschnitten, jetzt weiß ich das besser.

Schwarze Himbeeren sind übrigens das Beste wo gibt und die gehen auch im Kübel.
< Auf diese Nachricht antworten >