Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.05.2022 09:38 Uhr
Thema: Re:Square Pan Antwort auf: Re:Square Pan von turzilla
>Homeshopping habe ich gegen Ende der Schwangerschaft viel geguckt, Yuna war schon immer nachtaktiv, hat gegen 23 Uhr erst so richtig losgelegt und kam immer erst gegen 3.00 Uhr nachts zur Ruhe.

Kam auch der eine Glatzkopf mit dem Ohrring vor? Und Chefkoch Tony!

>Pfannen sind mein persönliches Waterloo. Bei Töpfen schwöre ich mittlerweile auf Edelstahl, aber bei Pfannen habe ich noch nix gefunden, was mich glücklich macht. Für Steaks und Schnitzel habe ich ebenfalls eine geschmiedete Eisenpfanne, das funktioniert ganz gut, aber beides essen wir nicht so oft und speziell für Gerichte die erst mit Deckel dämpfen und dann braten sollen, finde ich einfach nichts gescheites. (Gyozas oder Dampfnudeln beispielsweise) Zuletzt habe ich welche mit Keramikbeschichtung ausprobiert, die wölben sich aber in der Mitte hoch wenn sie heiß werden und da hängt das Sach dann stark an. Die waren jetzt nicht hochpreisig, aber auch keine Billoteile und ich hatte auch schon mal eine 150€ WMF Pfanne, die nach einem knappen Jahr nicht mehr zu gebrauchen war, weil sie sich ebenfalls gewölbt hat. Wenn man das dann reklamiert heißt es: Benutzerfehler, nicht genug gestreichelt beim Warmwerden oder so.

Das stimmt, bei den Mineral B-Pfannen muss man schauen, dass die Patina erhalten bleibt (keine Säure kochen, nicht mit Seife reinigen...), die eignen sich eigentlich nur fürs Braten und so richtig wasserabweisend habe ich sie bislang noch nicht hin bekommen. Setze sie bislang jedoch noch wenig ein. Ansonsten habe ich eine Edelstahl-Pfanne und "noch" zwei kleine Teflon-Pfannen, sowie eine tiefe Pfanne mit ... auch ner Art Teflon, aber nicht komplett schwarz, sondern so Mix aus Grau und Weiß und Schwarz, die ist jedoch seit Jahren im Einsatz und zeigt keine Mängel. Und eine gusseiserne von Ikea, die ich bislang zum Braten von Steaks benutzt hatte, allerdings ohne wirklichen Rand und Griff zu kurz, wird also recht heiss.

Keramik hatte ich auch mal (die wurden jedoch nicht heiß genug) und eine ebenso 150€ teure Pfanne von WMF mit Teflon, die nach kürzester Zeit ihre Teflon-Antianback-Fähigkeit auf einer Seite verloren hatte. Kassenzettel weg, aus-die-Maus. Und da kannst dann einfach GAR NIX mehr machen. Bei den Einbrennpfannen muss man die Patina neu aufbauen, bei Edelstahl bleibt sie, wie sie ist. Das ist mir dann lieber als diese nicht beeinflussbare Geschichte, wenn die Magie verfliegt.
< Auf diese Nachricht antworten >