PUH  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.10.2021 08:43 Uhr
Thema: Re:Large Magellanic Cloud Antwort auf: Re:Large Magellanic Cloud von Don Cosmo
>>Ich finde ja Galaxien beklanntermaßen faszinierend. Unsere (Milchstraße) wird von Stallitengalaxien umrundet, dazu gehören die beiden Magellanschen Wolken, SMC und LMC:
>
>Sind das wirklich Stalliten- oder Satellitengalaxien? Also rein ... ob ich mir den Namen merken muss oder von anderen Nerds doof angeschaut werde, wenn ich das sagen würde? Beklanntermaßen ist mir mein Ansehen unter Nerds wichtig!


Naja mindestens befinden sie sich im Schwerkraftsfeld unserer Galaxis. Es gibt auch zienlich viele solcher Dinger, so Größenordung 50 oder so. L&SMC werden wohl beim Vorbeiflug von den Gezeitenkräften "zerrissen" und keine eigene Galaxis mehr bleiben. Es gibt auch einige solcher in Bänder verschmierten Ex-Galaxien, die nun sowas wie Ringe um die Milchstraße sind.



< Auf diese Nachricht antworten >