Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.09.2021 08:52 Uhr
Thema: Re:Wenn ein Planet aus dem Sonnensystem verschwindet... Antwort auf: Re:Wenn ein Planet aus dem Sonnensystem verschwindet... von Arne
>Das ein Tag früher kürzer war wusste ich noch gar nicht. Sehr interessant.

Ich weiß auch gar nicht, ob sich die Laufzeit der Erde bzw. deren Radius um die Sonne erhöht. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es "früher"(tm) bei den Dinos 400+ Tage waren pro Jahr, aber die schnelleren Erdrotationen würden das andere nahelegen.

>Na zumindest die Gezeiten dürften sich durch das fehlen des Mondes ändern. Und wer weiß welchen Einfluß das dann wieder hätte.

Erst mal werden sie immer schwächer, das System "Erde" würde sich langsam anpassen. Bei diesen kosmischen Veränderungen ist wirklich die Frage, wie sehr man da von "gravierenden" Veränderungen sprechen kann, wenn man die Lebenszeit der Menschen ansieht.
Mal von Supernovas abgesehen.

>Nicht unbedingt, dass sie aus dem Sonnensystem driften, aber schon, dass sich die Flugbahn verändert.
>Aber wahrscheinlich ist das wirklich Quatsch. Die großen Planeten liegen ja alle außerhalb. Aber eben auch nicht immer. Die Umrundung um die Sonne passiert ja unterschiedlich schnell. So dass die Anziehung der äußeren drei für beispielsweise die Erde mal von der Sonne weg, mal aber auch zur Sonne hin sein dürfte. Also wenn sie, von der Erde aus, sich hinter der Sonne befinden. Aber dafür wäre die Entfernung zur Erde dann wohl viel zu groß als dass das noch Wirkung hätte.


Die Gravitation nimmt schon deutlich zu, wenn sich die Planeten/Sonne/Monde in einer Linie befinden, von daher ist Deine Grundannahme sicherlich korrekt, Stichwort Supermond.

>Vor allem bei jungen Sonnensystemen, bei denen die einzelnen Umlaufbahnen noch nicht ganz fest stehen ist bestimmt viel los.

Da ist ja ohnehin spannend, wie sich die Planeten erst mal aus dem Sternenstaub sammeln und formen.
< Auf diese Nachricht antworten >