Arne  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.09.2021 19:04 Uhr
Thema: Re:Wenn ein Planet aus dem Sonnensystem verschwindet... Antwort auf: Re:Wenn ein Planet aus dem Sonnensystem verschwindet... von Don Cosmo
>>Ich habe mir jetzt noch mehr Quellen zu dem Thema angesehen und alle behaupten, es würde sich nicht viel tun. Zumindest nicht allzu schnell.
>
>Ich denke, dass die zeitliche Komponente da durchaus der Knackpunkt ist. Der Mond sorgt IIRC dafür, dass die Erde sich langsamer dreht, aber das geschieht nur SEHR langsam. Denn er entfernt sich immer weiter von der Erde und bremst dadurch dessen Rotation. Für uns Menschen macht das aber nicht so wirklich einen Unterschied, weil wir viel zu kurz existieren. Zu Zeiten der Dinos waren die Tage allerdings nur ... knapp 22 Stunden lang oder so.
>

Klar. Da würde sich nicht gleich etwas tun. Aber über die Jahrtausende, Jahrmillionen...

Das ein Tag früher kürzer war wusste ich noch gar nicht. Sehr interessant.

Na zumindest die Gezeiten dürften sich durch das fehlen des Mondes ändern. Und wer weiß welchen Einfluß das dann wieder hätte.

>Der Spalter-Planet wird ja auch nicht von heute auf Morgen abfliegen, sondern braucht schon einige Jahrtausende ... sag ich jetzt mal so, wahrscheinlich deutlich mehr.
>

Sofern es überhaupt passiert. (Wahrscheinlich nie.) Es ist eine rein theoretische Überlegung.

>>Okay, natürlich würde sich etwas tun, wenn z.B. Jupiter weg wäre. Da würden dann sehr viel mehr Steine aus dem Himmel auf uns herabregnen.
>>Aber ich meinte auch, dass die Planeten aus der Bahn kommen würden. Und das scheint nicht so gravierend zu stimmen, wie ich dachte.
>
>Was meinst Du genau mit "aus der Bahn kommen"? Also dass die auch aus dem Sonnensystem driften? Dass sich da minimale Änderungen ergeben, ist sicher richtig, aber die Auswirkungen der Planeten untereinander sind im Vergleich zu der Wechselwirkung mit dem Zentralgestirn meistens sehr zu vernachlässigen.


Nicht unbedingt, dass sie aus dem Sonnensystem driften, aber schon, dass sich die Flugbahn verändert.
Aber wahrscheinlich ist das wirklich Quatsch. Die großen Planeten liegen ja alle außerhalb. Aber eben auch nicht immer. Die Umrundung um die Sonne passiert ja unterschiedlich schnell. So dass die Anziehung der äußeren drei für beispielsweise die Erde mal von der Sonne weg, mal aber auch zur Sonne hin sein dürfte. Also wenn sie, von der Erde aus, sich hinter der Sonne befinden. Aber dafür wäre die Entfernung zur Erde dann wohl viel zu groß als dass das noch Wirkung hätte.

>Das mag für einzelne Systeme mit kuriosen Planeten-Konstellationen sicher anders sein.

Vor allem bei jungen Sonnensystemen, bei denen die einzelnen Umlaufbahnen noch nicht ganz fest stehen ist bestimmt viel los.
< Auf diese Nachricht antworten >