Mschl  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.08.2021 21:34 Uhr
Thema: Der M1 Chip - wohooo Antwort auf: Apple iPhone ... & der Rest von Tux
Gegenüber meinem bisherigen MacBook Air ist ja fast alles gleich: Gehäuse, Display, RAM, SSD. Aber der M1-Chip ist ein echter Gamechanger. Die Geschwindigkeit gegenüber dem bisherigen i5 ist der blanke Wahnsinn, egal ob es jetzt Kleinigkeiten wie das Öffnen von Programmen oder aufwendiges wie Logic Pro oder Luminar ist - alles flutscht merklich schneller - viel schneller. Und das alles ohne Hitze-Entwicklung und Lüftergeräusch. Letzteres wäre auch sehr irritierend  - das M1 Air hat nämlich gar keinen mehr.

Wenn ich mir mein Missgeschick mit dem alten Rechner also mal schön rechnen möchte: das alte Air hatte einen Zeitwert von 600 Euro. Ich wollte mir ohnehin einen Mini holen, der hätte mindestens 800 Euro gekostet. Das Notebook hätte ich behalten, für den mobilen Einsatz. Mit dem Air am Monitor ist aber auch alles tutti.

Das neue Air hat 970 Euro gekostet. Minus die ersparten 800 Euro für den Mac Mini hat mich das neue Notebook also eigentlich nur 170 Euro gekostet.

Schön rechnen kann ich
< Auf diese Nachricht antworten >