D@niel  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.07.2021 14:33 Uhr
Thema: Re:Neue Estonia-Untersuchungen Antwort auf: Neue Estonia-Untersuchungen von Sascha
>
>"Im vergangenen Herbst dann gab es die ersten Fernsehbilder - aufgenommen von
>einem Unterwasserroboter, der trotz des Tauchverbotes zum Wrack herabgelassen worden war: Eine etwa vier Meter hohe und an der größten Stelle 1,20 Meter
>breite Öffnung aus teils eingedrücktem, teils geborstenem Metall. Fachleute
>meinen, dass es beim Aufprall des Schiffes auf den Grund passiert sein könnte
>oder vorher bei einer Kollision. (...)
>
>Berechnungen ergeben, dass dieses Loch durch etwas Großes mit 1.000 bis 3.000
>Tonnen Gewicht und einer Fahrt von anderthalb bis vier Knoten verursacht worden
>sein könnte. Ein Container war es also nicht, der wiegt nicht mehr als 30 Tonnen.
>Es muss ein Schiff gewesen sein. Ein ziviles Schiff hätte dabei keinen Grund, das
>geheim zu halten, also deutet alles auf ein Kriegsschiff hin."
>
>[https://www.tagesschau.de/ausland/europa/estonia-untersuchungen-101.html]
>
>Spannendes Thema. War's nicht so, dass kurz danach ein US U-Boot mit Schäden
>in Schottland in einer Werft repariert wurde? Ich erinnere mich noch an den
>Tag, als das damals passierte.


Hatte ich gestern auch gelesen. Mal sehen, was dabei rauskommt. Wird ja wohl erst nächstes Frühjahr passieren.

Interessant fand ich auch, dass sich auf der Fähre, als sie noch "Viking Sally" hieß, ein bisher ungeklärter Mord an einem deutschen Touristen-Paar ereignet hat. Und auch davor gab es wohl schon einmal einen Mord.
< Auf diese Nachricht antworten >