Macher  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.08.2020 17:01 Uhr
Thema: Re:Apple TV macht mich glücklich Antwort auf: Apple TV macht mich glücklich von Mschl
>Geil ist aber halt, das alles, was einem der Mikrokosmos bietet, einfach und einfach saugut funktioniert.

Das stimmt einfach nicht und wird nie stimmen, angefangen damit, dass Apple Geräte kein Back-Button haben und man in Apps in der Regel den durch runterscrollen versteckten Button wieder mit hochscrollen erscheinen lassen muss, bevor man mit dem Daumen oder wasauchimmer zum anderen Ende des Geräts wandern muss und dann den nächsten Back-Button anderswo auf dem Bildschirm suchen muss, wenn man zwei mal zurück will.

Weiteres zu Lesen gibt es hier.
[https://www.fastcompany.com/3053406/how-apple-is-giving-design-a-bad-name]

>Das Apple TV zum Beispiel: die angebotenen Apps flutschen, sind funktionell und performant. Der Youtube-Client ist zum Beispiel geiler, schneller und stabiler als alles, das ich bisher als Fernseher- oder Fire TV-Applikation erlebt hab.

Ist der YouTube Client nicht der gleiche überall? Ich habe den von Fernsehern nicht genutzt aber auf PS4, Xbox und Switch ist er in meiner Erinnerung gleich und funktioniert gleich gut/schlecht.

>Und dann das Zusammenspiel der Geräte: ich muss eine Eingabe per Onscreen machen? Geht. Aber mein iPhone bimmelt und bietet mir an: "Hey, gib den Text doch über meine Onscreen-Tastatur ein. Das geht viel schneller und komfortabler." Stimmt!

Ich weiß nicht, ob du das selbe beschreibst, aber man kann kann auch Android nutzen, um Fernseh- und Konsolen-Youtube-Clients mit Videos und Playlists zu füttern oder sonstwie zu steuern.

>Oder ich will mit Kopfhörern spielen. Wäre doch super, wenn das mit den AirPods ginge. Und das Apple TV so: "Jep, die kenn ich! Soll ich die verbinden?" Klar, gerne.

Funktioniert nicht jedes Blutooth Gerät so?

>Spielen mit dem Xbox- oder dem PS-Controller geht ja auch. Das AppleTV : "Du hast doch schon auf dem iPhone oder dem iPad einige Spiele gekauft. Da gibt es auch einige, die Du über mich spielen kannst. Ich hab sogar  Deine Spielstände. Möchtest Du?" Ja, klar.

Kann Android beides auch und meines Wissens schon länger als iOS. Ich habe dafür ein paar Spiele auf Apple Arcade gefunden, von denen es PC Versionen mit Controllerunterstützung gibt, die aber auf iOS keine Controller unterstützen. Entweder ist es zu neu oder die API macht Schwierigkeiten.

>Und ja: ich bin mittlerweile ein devoter Fanboy.

Ich habe vor einem halben Jahr zum ersten mal ein iOS Gerät gekauft, wegen ProCreate und weil ich meinen Horizont erweitern wollte, und es ist schlimmer, als ich dachte. Android ist etwas weniger schlecht aber immer noch schlecht übrigens. Beide sind immer noch dabei, sinnvolle Features von Windows Phone 8 zu kopieren, die 2010 per default drin waren.
< Auf diese Nachricht antworten >