Mschl  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.08.2020 19:46 Uhr
Thema: Apple TV macht mich glücklich Antwort auf: Apple iPhone ... & der Rest von Tux
Es ist ja hinlänglich bekannt, dass der Apple-Mikrokosmos in sich sehr abgekapselt ist. Man muss sich mit dem zufrieden geben, was Apple einem anbietet. Der verwöhnte Android- und Raspberry Pi-User gähnt: "Ja, aber mit Apple kannste das nicht und jenes nicht." Und ja - da gibt es einiges, was man vermisst, wenn man es bei anderen Geräten sieht.

Geil ist aber halt, das alles, was einem der Mikrokosmos bietet, einfach und einfach saugut funktioniert. Das Apple TV zum Beispiel: die angebotenen Apps flutschen, sind funktionell und performant. Der Youtube-Client ist zum Beispiel geiler, schneller und stabiler als alles, das ich bisher als Fernseher- oder Fire TV-Applikation erlebt hab. Und dann das Zusammenspiel der Geräte: ich muss eine Eingabe per Onscreen machen? Geht. Aber mein iPhone bimmelt und bietet mir an: "Hey, gib den Text doch über meine Onscreen-Tastatur ein. Das geht viel schneller und komfortabler." Stimmt!
Oder ich will mit Kopfhörern spielen. Wäre doch super, wenn das mit den AirPods ginge. Und das Apple TV so: "Jep, die kenn ich! Soll ich die verbinden?" Klar, gerne.

Spielen mit dem Xbox- oder dem PS-Controller geht ja auch. Das AppleTV : "Du hast doch schon auf dem iPhone oder dem iPad einige Spiele gekauft. Da gibt es auch einige, die Du über mich spielen kannst. Ich hab sogar  Deine Spielstände. Möchtest Du?" Ja, klar.

Da wird sogar Apple Arcade schon wieder interessant. Einige Titel wie Shinsekai (heißt das so?) oder Oceanhorn 2 haben mir auf dem iPad schlicht und einfach keinen Spaß gemacht. Kleiner Screen, Geruckel und mit iPad auf dem Tisch oder Schoß und Controller in der Hand, war jetzt nicht so eine tolle Geschichte. Vielleicht aber auf dem großen Fernseher? Mal schauen...

Und ja: ich bin mittlerweile ein devoter Fanboy. Die Hardware ist arschteuer. Mein Arbeitgeber hat es mir aber leicht gemacht, weil ich einerseits iPhone und iPad als Arbeitsgeräte gestellt bekomme, die ich auch vollumfänglich privat nutzen kann. Und über das Mitarbeiter-PC Programm habe ich mir dann MacBook, Apple Watch und AirPods günstig bezogen. Andernfalls würde ich wahrscheinlich heute noch mit Windows und Android arbeiten und auf Apples überzogene Preisgestaltung und Abkapselung gegenüber anderen Systemen schimpfen.
< Auf diese Nachricht antworten >