Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.06.2020 09:05 Uhr
Thema: Re:Geisterfahrerfragen... Antwort auf: Re:Geisterfahrerfragen... von dixip
>Auf einer Autobahnähnlich ausgebauten Bundesstraße (B54 am Autobahnkreuz Münster-Nord mit der A1) habe ich das schon so oft gesehen, dass PKW und LKW dort zurückgesetzt haben.... Und ich bin da früher halt 1x pro Tag hergefahren. Was passiert die anderen 23 Std. 59 Min. am Tag?

Ich bin ja meist nur hier im Umkreis von München unterwegs, A8, A95 etc., meine es dort aber noch nie gesehen zu haben, allerdings fahren wir auch mehr zu Zeiten, wo es keine RushHour hat. Im Ruhrgebiet kamen mir die Verzweigungen und Abfahrten auch durchaus komplizierter vor, bedingt durch die Enge an Städten nicht überraschend.

>Auch auf Autobahnen sieht man es leider immer wieder. Ausfahrt verpasst und dann stehen sie irgendwo am Rand und wollen irgendwie zurück.... Unfassbar.

Muss dann im Moment des Geschehens die fixe Idee sein. Unterm Strich geht es da wie immer darum, Zeit zu sparen. Warum manche Leute in der Kolonne oftmals riskant überholen, wo klar ist, dass sie bis zur nächsten Ampel oder Ortschaft/Autobahnauffahrt vielleicht mit Glück es schaffen die Hälfte an Verkehrsteilnehmer zu überholen, was ihnen mit Glück 10-20 Sekunden Zeitvorteil verschafft ... man weiß es nicht. Oder neben Zeit die allgemeingültige Haltung: Ich fahre SCHNELLER als DU und damit BESSER!

>Autobahn ist lebensgefährlich. Alles, was man tut, was von der Norm abweicht (also langsamer als 80 fahren oder stehen bleiben, auch auf dem Standstreifen), bedeutet eins der größten Risiken, die man überhaupt relativ leicht erreichen kann, zu sterben.

Hatten mal auf einem Abschnitt in Niederbayern mit durchaus ergiebigem Regen einen Oldtimer vor uns (also aus den 40ern), der da mit vielleicht 50 rumgetuckert ist, während ich "nur" 100 gefahren bin, dem Wetter angepasst. Puh, das wird dann auch auf einmal eng, weil man mit sowas einfach nicht rechnet.

>Ist mir auch noch nicht passiert. Aber die Empfehlungen sind ja klar: Sofort anhalten. Wenn es geht auf dem Standstreifen (NICHT wenden), wenn man auf der eigentlich linken Fahrbahn ist, ganz an die Mittelleitplanke ran, dort anhalten und dann zur Mittelleitplanke raus und hinter die Mittelleitplanke.

Moment, wie komme ich denn zur Mittelleitplanke? Also wenn ich von der Ausfahrt komme, bin ich doch für den Gegenverkehr "rechts", also Standstreifen? Spur wechseln würde ich nicht wollen...?

>Überhaupt IMMER auf der Autobahn, wenn man nicht im Stau ist und stehen bleiben muss, alle Leute raus und hinter die Leitplanke oder wenn keine da ist, gegen den Verkehrsfluss VOR das Auto und dann so weit weg von der Fahrbahn wie geht. Die Gefahr heißt ja immer, dass jemand ins Hinderniss kracht oder dem Hinderniss ausweicht, also muss ich 50+m vor meinem Hinderniss hocken.

Sobald ich ~5-6 Autos hinter mir habe am Stauende, beruhigt sich mein Puls, aber bis dahin schaue ich permanent in den Rückspiegel, was da so angerauscht kommt.
PS: Hindernis mit einem S! ;)

>Hatte erst letztens wieder einen Bericht aufgeschnappt, wo 2-3 Personen getötet wurden, weil sie im Auto/am Auto geblieben waren bei einer Panne.

Puh, ja. Man fühlt sich halt sicher im Auto...
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