Mschl  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.06.2020 10:59 Uhr
Thema: MacBook Air 2020 i5 und das Heating-Problem Antwort auf: Apple iPhone ... & der Rest von Tux
Wie unten schon geschrieben, gibt es zahlreiche Berichte zu meinem MacBook Air bezüglich des Heating-Problems und wie kacke das ist.

Und kacke ist es tatsächlich auch: ich probiere mich gerade an Logic Pro, das wohl sehr intensiv auf die Mehrkern-Rechenprozesse zugreift -> Air geht in den Powermodus -> CPU schnellt auf 100° und der Lüfter dreht hohl. Das liegt wohl wirklich hauptsächlich daran, dass der Lüfter im MacBook ein paar Zentimeter entfernt liegt und die Kühle Luft nur in Richtung der CPU bläst und das - ohne Heat- bzw. Pooling-Pipe herzlich ineffektiv ist.

Habe jetzt mal ein Programm herunter geladen, dass den Powermodus deaktiviert, sobald die CPU eine bestimmte Temperatur erreicht bzw. der Lüfter einen bestimmten Drehmoment. Dann bleibt die CPU auch konstant unter 60° und bisher konnte ich auch keine Performance-Einbrüche feststellen. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem zu wissen, eine eigentlich recht mächtige CPU im Rechner zu haben, die dann aber gedrosselt wird und die ganze (Mehrkern-)Power für'n Popo ist.

Hätte auch in den Wut-Thread gepasst. Dafür stört es mich im Moment aber (noch) zu wenig.
< Auf diese Nachricht antworten >