Tux  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.03.2020 09:40 Uhr
Thema: Re:MacBook - Entscheidungsfrage Antwort auf: MacBook - Entscheidungsfrage von Mschl
>Ich verliebe mich immer mehr in den Gedanken, mir bei der nächsten Dedicom-Aktion bei meinem Arbeitgeber ein MacBook zuzulegen. Nur welches? In welcher Ausstattung? In welcher Größe?
>
>Das Air fällt raus, da das MacBook Pro 13" nur unwesentlich teurer ist. Dann ist aber schon die Frage, ob ein 13" wirklich ausreicht. Ich würde es zumindest mit 256GB SSD und 16 GB RAM nehmen. Dann sind es aber "nur noch" 600 Euro (netto ca. 360 Euro) Preisunterschied zum 16" mit 512GB SSD.
>Ich bräuchte das MacBook hauptsächlich zum Angeben, Surfen und Musik machen (Korg Gadget, GarageBand, ggf. ProTools). Für zum Angeben und zum Musik machen, wäre ggf. die 16-Größe besser. Dann ist das Teil aber auch schon wieder ein ganzes Stück unhandlicher, oder?
>
>Ein richtiger iMac kommt nicht in Frage, mangels eines dedizierten Platzes im Haus.
>
>Jemand eine Idee / hilfreiche Tipps?


Ich hatte vor zig Jahren mal ein 12", dann irgendwann 15", dann 17" und bin jetzt wieder bei 15".

Ich persönlich halte 13" schon für arg klein für viele Dinge und 15" für optimal. Das 16" hatte ich noch nicht in der Hand, aber das 15" empfinde ich nicht als unhandlich. Und 512 GB SSD Ram halte ich auch für Pflicht, wenn man nicht groß über den Speicherplatz nachdenken muss.

Klar, zum Surfen und Cool sein reichen 256 GB Ram und 13", aber ich glaube, das 16" ist halt ein ernsthaftere Gerät mit dem man deutlich mehr vernünftig machen kann. Aber ich sitze am Tag halt auch x Stunden davor, d.h. ist Dein Profil so anders, dass es für Dich passt.

Aber das 12" fand ich damals immer sehr klein und die geringe Bildschirm Größe hat mich immer ein bisschen gestört.


Tux
< Auf diese Nachricht antworten >