Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.12.2019 21:35 Uhr
Thema: Re:Porsche Taycan - Das "schlechteste Elektroauto der Welt" Antwort auf: Re:Porsche Taycan - Das "schlechteste Elektroauto der Welt" von Daiyama
>War ja klar, dass er wieder mit Fakten kommt. Pfff.

Sowwy!

>Weil die deutschen Hersteller durch Tesla verspätet auf den Elektroautozug aufspringen mussten?

Naja, man hat das einfach als Spleen betrachtet und sich nicht darum gekümmert. Man muss nicht auf jeder Hochzeit tanzen, aber das komplett zu verschlafen, ist schon fahrlässig. Gerade weil beim elektrischen Auto viel weniger die Kompetenzen gebraucht werden, welche die deutschen haben: Getriebe und Motoren. In Sachen Batterien und Energieverbrauch sich jetzt alles schnell anzulernen, geht halt nicht.

>Klar hätten die gerne mit Verbrennern weiter gemacht, aber ich bin gerade auch nicht sicher, ob sich derzeit das sinnvollste Konzept durchsetzt....

Ich glaube nicht, dass die Batterie in absehbarer Zeit so leicht oder ladbar wird, dass sich das für alle Autos lohnt. Viel mehr wird es für bestimmte Aufgaben sinnvolle Lösungen geben: kleine Batterien für kurze Strecken, Wasserstoff für längere Strecken oder Laster, effiziente Hybride vielleicht mit Erdgas als Allrounder. Die dicke Batterie, die 600+ KM schafft und sich dann in 20 Minuten laden läßt, wird einfach zu viel wiegen und kosten, als dass sich das in jedem Auto lohnt.

>Evtl. ja. In meinem Kopf spinnt halt gerade diese Ein-Auto-Idee, da wir, dadurch, dass Woodstock jetzt in der Innenstadt arbeitet, wir das erste mal die Chance hätten, mit nur einem Auto auszukommen.
>Ich muss vielleicht nochmal bei nicht deutschen Hybrid Modellen schauen. Das muss doch möglich sein,  mit einem Hybrid locker 60 km elektrisch zu fahren und auf Langstrecke nicht zweistellig im Verbrauch zu werden und 600 km+ zu schaffen.


Warum müssen es denn lockere 60 eKM sein?

:knuckle-cracking: Ansonsten schafft der Prius Plugin gute 50KM, wenn es nicht gerade Blizzard hat, fährt bis 135km/h rein elektrisch und ist in 6 Stunden am Haushaltsstrom voll aufgeladen. Und danach mit "quasi" leerer Batterie irgendwo zwischen 3,3 und 3,8 Litern auf 100KM. Dazu wirklich unglaublich gute Abgaswerte, HUD-Anzeige, gute Beschleunigungswerte ... schaut aber halt net so prickelnd aus. Gilt für den 4er, der 3er hat nur die Hälfte der Reichweite und wirft bei 100 KM/h den Verbrenner an, Verbrauch und Abgas ist allerdings nur marginal schlechter.

Und einen deutschen Hybriden, der nur entfernt da ran reicht, gibt es nicht. Wirklich komplett eigene Liga. Ab 2021 wird es wohl einen RAV4-Plugin geben, falls es ne Schrankwand sein muss. ;)

>Zwei Autos wäre wahrscheinlich sogar sinnvoller, wobei dann der Kleine Stromer in der Garage zum Laden stehen müsste und der schöne Große draußen auf der Straße, da blutet mein Spießerherz.

Tiefgaragenstellplatz hier in der Gegend waren letztens 100€, also wollte zumindest einer beim REWE-Blackboard. Krank. Da kann ich mir fast zwei mal den Innenraum beim MVG kaufen.
Wie viel Geld würdet ihr den berappen wollen für den Stromer?

>Ein mittlerer Stromer, der auch mal mit Rädern hinten drauf in die Berge kann (da benötigt man schon mal 300km) und für die richtig langen Sachen einen Mietwagen, wäre auch ne Alternative.....

Klar, Audi e-Tron, geht ab 70.000 los! Schnapper!

>Ich glaube das denkt keiner, deshalb ist er auf Fahrleistungen getrimmt, die ein Benziner schwer schaffen kann, das beeindruckt die Kumpels auf der Nordschleife.

Das ist schön!
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