Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.12.2019 08:17 Uhr
Thema: Re:Wasch/Spülmaschine in Abwesenheit laufen lassen? Antwort auf: Re:Wasch/Spülmaschine in Abwesenheit laufen lassen? von Razia
>War zu Hause, habs aber zu spät bemerkt, dass das Wasser vom Bad in den Flur (Laminat!) gelaufen ist. Damals haben wir aber noch woanders gewohnt, von daher jetzt kein Schaden. Wir haben ein Kombigerät mit Trockner, weil ich damals keine Möglichkeit hatte, draußen zu trocknen, das geht jetzt aber.

Wir haben auch einen Trockenraum im Keller, wo man aufhängen könnte, gerade Bettdecken oder so packen wir auch runter. Im Winter allerdings ist es gut, wenn man über das Aufhängen die Luftfeuchtigkeit bisserl steigern kann. Jedenfalls nutzen wir den Trockner nur bei Jacken, die mit entsprechender Polsterung daher kommen und dadurch wieder schön aufgebauscht werden und Handtücher, damit die weicher sind.

>Das mit der Jacke, die roch, ist aber schon strange.

Mein Vatter als Schwabe war, nachdem er mal in der Anleitung gesehen hat, was der an Energie fürs Trocknen verbraucht, jedenfalls nicht erpicht drauf, das laufen zu lassen. Da ich bei der Anschaffung des Geräts erst 10 war, hab ich mich auch nicht groß für interessiert. Trocknerfunktion lief dann bis zum Trocknen jener Jacke sicher 12 Jahre nicht...
Muss aber nicht dazu sagen, was ein Waschtrockner von Miele 1990 gekostet haben dürfte.

>Ja, das mit dem vielen Schaum ist mir bei manchen Sachen auch schon passiert.

Ist teilweise kurios, wenn man durchs Bullauge plötzlich nur noch weiß sieht. Und nicht wirklich mehr Waschmittel verwendet hat als sonst.

>Wir kriegen nicht mal täglich die 40iger voll, aber das 30 Minuten Programm bei 60 Grad braucht nur 11 Liter, da mach ich dich schon mal an, wenn sie nur 3/4 voll ist. Wenn das Geschirr richtig verschmutzt ist, dann mach ich 70 Grad, dauert eine Stunde.

Täglich? Also alle 3-4 Tage, je nachdem, was wir so kochen. Morgens jeder eine Tasse Kaffee und ein Glas Saft, dann ist meist der Bereich voll nach der Zeit, plus kleine Schüsseln. Töpfe packe ich auch nur rein, wenn ich weiß, die werden gescheit sauber...
Ich hab noch ein Vario-Programm, bei dem er selber zwischen 40 und 60 Grad irgendwas macht, das dauert erst 2:30, ist aber meist nach 1:30 fertig, wobei eine halbe Stunde nur getrocknet wird. 70 Grad für Töpfe gibt es auch, aber das lass ich eigentlich nie laufen. Und 45 für Geschirr, das dauert 30 Minuten, aber lass ich auch nie laufen.
< Auf diese Nachricht antworten >