Razia  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.12.2019 21:20 Uhr
Thema: Re:Wasch/Spülmaschine in Abwesenheit laufen lassen? Antwort auf: Re:Wasch/Spülmaschine in Abwesenheit laufen lassen? von Don Cosmo

>Warst Du da zu Hause oder nicht? Die alte von Miele ist IIRC auch mal ausgelaufen, aber nur sehr minimal, da war irgendeine Wanne unten kaputt. War auch ein Waschtrockner, aber ist dann nie als Trockner gelaufen, weil ... kA ... einmal haben wir ne Jacke getrocknet, das roch dann verschmurgelt. Der jetzige Waschtrockner von Bosch macht das aber toll. Beim Trockner habe ich auch weniger Bedenken, wobei ich meine, dass der Trockner dennoch Wasser zieht ... wenn ich das Prinzip dahinter nicht verstanden habe.

War zu Hause, habs aber zu spät bemerkt, dass das Wasser vom Bad in den Flur (Laminat!) gelaufen ist. Damals haben wir aber noch woanders gewohnt, von daher jetzt kein Schaden. Wir haben ein Kombigerät mit Trockner, weil ich damals keine Möglichkeit hatte, draußen zu trocknen, das geht jetzt aber. Das mit der Jacke, die roch, ist aber schon strange.
>
ja, man kann es ja abschätzen bzw. zeigt unsere die Restlaufzeit an. Wobei diese sich dann anpasst nach Verschmutzung bzw. wenn man zu viel Waschmittel rein hat und es schäumt wie bekloppt, auch mal länger. Irgendwie wird da das Abwasser durchleuchtet...

Ja, das mit dem vielen Schaum ist mir bei manchen Sachen auch schon passiert.

>Wir haben schon eine 60er und die lasse ich eigentlich so gut wie nie unter Volllast laufen. Und immer den Eco-Waschgang, der zwar länger dauert, aber weniger heiß und auch weniger Wasser ... was man schwerlich nachmessen kann.

Wir kriegen nicht mal täglich die 40iger voll, aber das 30 Minuten Programm bei 60 Grad braucht nur 11 Liter, da mach ich dich schon mal an, wenn sie nur 3/4 voll ist. Wenn das Geschirr richtig verschmutzt ist, dann mach ich 70 Grad, dauert eine Stunde.
< Auf diese Nachricht antworten >