Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.08.2019 10:54 Uhr
Thema: Re:Bezahlt ihr auch mit dem Telefon statt der EC-Karte? Antwort auf: Re:Bezahlt ihr auch mit dem Telefon statt der EC-Karte? von membran
>Sparkassen wollen wohl demnächst (wirst du ja selbst gelesen haben) und allein mit ner Visa-KK ist's wohl nicht getan, sondern die ausgebende Bank muss dabei sein. laut Visa-Apple-Pay-Website sind da auch nur eine Handvoll Banken mit dabei.

Hab die von Amazon, also LBBerlin. Aber egal, wäre jetzt nur eine Option, wenn die SSK das auf Dauer nicht wollen würde. So warte ich eben brav ab.

>Ich bin ganz froh, dass ich das die Deutsche Bank seit Jahresbeginn mit Äquivalent einer EC-Karte machen kann. Der Einkauf wird wie gewohnt ein bis zwei Tage später direkt vom Konto abgebucht und nicht wie eine Kreditkarte zum Monatsende aufsummiert.

Ja, das mag ich auch nicht, insofern lasse ich PayPal auch übers GiroKonto laufen.

>Das ist in der Apple Wallet zu konfigurieren. Darin ist irgendwo "Apple Pay", und da muss man eine sich ebenfalls in der Apple Wallet befindliche Karte verknüpfen.

Die ganze weitere Konfiguration sieht man nicht, bevor eine Karte registriert ist, deswegen die Fragen.

>Die Frage ist eben, wie man dort eine Karte reinbekommt, die das deutsche iOS akzeptiert. Bei der Deutschen Bank muss man eben die Deutsche Bank App installieren, die via TAN mit dem Konto verknüpfen, eine virtuelle Apple Pay Karte anfordern (wieder TAN), ein zwei Tage warten und wenn das OK kam, taucht die in der App und lässt sich von da in die Apple Wallet schubsen. Gibt auf den Bank-Seiten natürlich Video-Anleitungen. Es ist etwas umständlich, aber letztlich kein Hexenwerk. [https://www.deutsche-bank.de/pk/lp/apple-pay.html]

Mal sehen, wie die SSK das löst, wobei ich deren App echt gut finde. Das integrierte Kwitt nutzen Snoopy und ich oft genug, um paar Kröten hin und her zu schieben, wenn man sich "gemeinsam" irgendwas kauft und den Preis teilen will, bis 30 Euro kann man da schnell rüber pumpen ohne irgendwas aussen rum mit TAN oder Co zu handhaben.

>Glaube, die Suche springt erst an, wenn man den Finger ein wenig länger als zum Entsperren gewohnt drauf lässt. 2 Sekunden oder so. TouchId in der zweiten Generation ist ja zum Entsperren so fix, dass man nicht mal kurz antippen kann, um das Telefon zu wecken, ohne es zu entsperren.

Hattest Du nicht das 5s? Snoopy hat das 7er, ich das 6er und zwischen der Geschwindigkeit der Erkennung bei ihr und mir liegen wirklich Welten. Zudem ich erst mal auf den Powerknopf drücken müsste, da das 6er auch nicht erkennt, dass es bewegt wird. Das 7er hingegen schon.
Persönlich mag ich die TouchID vom Gedanken her weitaus lieber als FaceID, aber mir wird das 6er nun wirklich zu langsam. Mal sehen, was sie ankündigen und ob das dann im Herbst verfügbar ist, wenn hier wieder vom-brutto-Lohn-Angebote anstehen. Xs ist dann nur noch ne Option, wenn der Preis ordentlich fallen würde, was er ja nicht tun wird.

>Doch, ist NFC, also afaik weniger als 10cm notwendig. Geht wie gesagt auch mit aktivem Flugmodus und deaktiviertem WLAN/Bluetooth.

War mir dann im Nachhinein auch das einzig logische.

>Glaube, weil es ein Wearable ist, sind da die Regeln anders. Hier steht, dass die Apple Watch sich automatisch sperrt, wenn man sie abnimmt. D.h. wenn sie entsperrt am Handgelenk sitzt, gehen sie wohl davon aus, dass das der rechtmäßige Inhaber ist. Klingt nachvollziehbar, wenn auch etwas funky.

Genau, solange man die Uhr dran behält ist sie entsperrt und sie entsperrt sich auch automatisch, wenn man das zugehörige Telefon entsperrt. Ansonsten über PIN-Eingabe.
< Auf diese Nachricht antworten >