membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.08.2019 10:39 Uhr
Thema: Re:Bezahlt ihr auch mit dem Telefon statt der EC-Karte? Antwort auf: Re:Bezahlt ihr auch mit dem Telefon statt der EC-Karte? von Don Cosmo
>Grade mal getestet, Sparkasse ist noch nicht dabei, Visa auch nicht.

Sparkassen wollen wohl demnächst (wirst du ja selbst gelesen haben) und allein mit ner Visa-KK ist's wohl nicht getan, sondern die ausgebende Bank muss dabei sein. laut Visa-Apple-Pay-Website sind da auch nur eine Handvoll Banken mit dabei.

Ich bin ganz froh, dass ich das die Deutsche Bank seit Jahresbeginn mit Äquivalent einer EC-Karte machen kann. Der Einkauf wird wie gewohnt ein bis zwei Tage später direkt vom Konto abgebucht und nicht wie eine Kreditkarte zum Monatsende aufsummiert. Die virtulle DB-Bankkarte ist in der Apple Wallet als Mastercard geführt, aber das muss so ähnlich laufen wie bei Paypal mit dem Abbuchen direkt vom Konto. Die gehen in Vorleistung und holen sich die Kohle direkt per Lastschrift zurück.

>Wenn man da mehrere hätte, welche nutzt er dann? Ich würde das aber alles über EC laufen lassen wollen anstelle CC, weil ich das nicht so genau im Überblick habe wie das EC-Konto!

Das ist in der Apple Wallet zu konfigurieren. Darin ist irgendwo "Apple Pay", und da muss man eine sich ebenfalls in der Apple Wallet befindliche Karte verknüpfen. Die Frage ist eben, wie man dort eine Karte reinbekommt, die das deutsche iOS akzeptiert. Bei der Deutschen Bank muss man eben die Deutsche Bank App installieren, die via TAN mit dem Konto verknüpfen, eine virtuelle Apple Pay Karte anfordern (wieder TAN), ein zwei Tage warten und wenn das OK kam, taucht die in der App und lässt sich von da in die Apple Wallet schubsen. Gibt auf den Bank-Seiten natürlich Video-Anleitungen. Es ist etwas umständlich, aber letztlich kein Hexenwerk. [https://www.deutsche-bank.de/pk/lp/apple-pay.html]

>Wart mal, das hab ich nicht verstanden. Das bedeutet aber auch, dass das Telefon das macht, wenn ich daheim grad das Telefon entsperre, ne?

Glaube, die Suche springt erst an, wenn man den Finger ein wenig länger als zum Entsperren gewohnt drauf lässt. 2 Sekunden oder so. TouchId in der zweiten Generation ist ja zum Entsperren so fix, dass man nicht mal kurz antippen kann, um das Telefon zu wecken, ohne es zu entsperren.

>Wie wird verhindert, dass ich, wenn ich in der Nähe der Kasse gerade das Smartphone rauskrame und Mails checken will, nicht ich bezahle anstelle der Dude vor mir, der eigentlich gerade dran ist. Rein über Distanz, weil selbes Kasterl, wo ich nun auch die EC-Karte mit Wireless drüber halte? Ist das alles NFC?

Doch, ist NFC, also afaik weniger als 10cm notwendig. Geht wie gesagt auch mit aktivem Flugmodus und deaktiviertem WLAN/Bluetooth.

>Ich dachte, Apple hätte die Chips nicht verbaut gehabt.

Wohl ab iPhone 6.

>Über die AppleWatch geht ApplePay ja auch, da gibt es allerdings keine Entsperrung, sollte man also direkt drüber halten können...?

Glaube, weil es ein Wearable ist, sind da die Regeln anders. Hier steht, dass die Apple Watch sich automatisch sperrt, wenn man sie abnimmt. D.h. wenn sie entsperrt am Handgelenk sitzt, gehen sie wohl davon aus, dass das der rechtmäßige Inhaber ist. Klingt nachvollziehbar, wenn auch etwas funky.
< Auf diese Nachricht antworten >