WonderBoy(iMl)  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.12.2008 16:00 Uhr
Thema: So schaut's aus... Antwort auf: Re:Not Nice! von Rinoa
DON's maßlose Master-Enttäuschung rührt einzig von der Uninformiertheit seinerseits her. Beim Namen "Master-Jobs" wurde er halt rattig, dachte, jetzt kommen Auto-p0wner-Jobs daher, die sich wie von selbst durch die Horden schnetzeln und alles können - wie der Name "Master" ja suggeriert.
Doch seit einem halben Jahr und mehr weiß man ja, was sich dahinter verbirgt: extrem spezialisierte Nischen-Jobs! That's all, folks!
Hunter und Ranger werden auf 4 Waffen reduziert und haben nur noch Skills bzw. Bullets, dann halt bis 50. Spielerische Variantenarmut pur! Nix mit Alleskönner, die reinsten Fachidioten! Die Forces sind tatsächlich noch am besten dran. Die werden zwar auf magere 3 Waffen reduziert, haben aber zu ihren Attackspells mit Level 50 wie gesagt noch Support mit Level 10. Wenigstens ein Anflug von spielerischer Abwechslung, der bei Hunter und Ranger fehlt.
Zudem verschlingt ein Master-Job satte 40000 Job-Punkte bis Level 20 - 24000 waren's noch bei den Expert-Jobs.

Fazit: Master ist was für Gelangweilte, die neue Grind-Ziele brauchen. Spielerisch wird die eigene Figur dadurch nicht unbedingt spannender, das Mehr an Power bei den paar PAs und Spells, die damit einhergehen, wird durch die völlige Aufgabe der spielerischen Abwechslung erkauft. Dessen muss man sich eben bewusst sein!

Zum Nachlesen gibt's alles auf einen schnellen Blick hier:

[http://psupedia.info/Types]

In a nutshell: Master-Jobs waren nie der heilige Gral am PSU-Horizont, der den Spielspaß nochmal so richtig ankurbelt und feuchtes Glühen in den Äuglein hervorruft. Sondern nichts weiter als ein weiteres Steckenpferd für alle Grind-Süchtigen in dem Spiel, und das extremer denn je: grinde bis der Arzt kommt, dann hast du eine kleine Handvoll total 1337er Power-Moves. Take it or leave it! :)


WB(iMl)
< Auf diese Nachricht antworten >