turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.07.2020 14:22 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag, 13.07.2020 Antwort auf: Re:Archiveintrag, 13.07.2020 von Don Cosmo
>Als kleiner Ableger im Baumarkt, direkt neben der Spritzbeton- und Farbenmischabteilung?

Haha, als wenn wir in unserem 3000 Seelen-Kaff einen Baumarkt hätten! Warte... haben wir tatsächlich... aber nein, das Firmengebäude der ehemaligen Modeschmuckfirma wurde in mehrere, separate Gewerberäume aufgeteilt. Wo der Glööckler war, ist jetzt ein Tattoo- und Piercingstudio drin, gibt auch noch eine Tierärztin und irgendwas mit Licht.

>>Ich könnte dem auch schlecht ins Gesicht gucken... genaues hat sie nicht gesagt, nur, dass die Zusammenarbeit beendet ist und sie noch ein ganzes Zimmer voller abgefahrener Klamotten für eine "Bad-Dress-Party" hat, allerdings in Hungerhakengröße.
>
>Ich hab gestern Bad wie Badezimmer gelesen und mir irgendwelche Bikinis vorgestellt ... war ein anstrengender Tag...


Er wäre noch anstrengender geworden wenn du dir die Bikinis an Glööckler selbst vorgestellt hättest!

>Du machst aber die Formen für die Produktion oder wirklich nur zwei Blätter?

Naja, ich mache ja die Positiv-Formen, also im Prinzip "nur" die zwei Blätter. Erst als Einmal-Form aus dem blauen Schnitzwachs was ich hier mal gezeigt hatte, dann werden die direkt im nachstehenden Verfahren in Silber gegossen und nochmal etwas nachgearbeitet. Davon werden Negativ-Gummiformen gemacht, die dann wiederum mit Spritzwachs ausgespritzt werden. Das kannst du Tausende mal machen und hast somit viele Positiv-Gussformen. Die setzt man an einen "Gussbaum", ummantelt ihm mit einer Art Gips und machst das heiß, damit das Wachs wieder rausläuft. Die entstandene Hohlform wird dann im Schleudergussverfahren mit Metall ausgegossen und anschließend entfernt.

 

>Gut, wollte grad nach dem Goldpreis fragen, aber dann kann ich mir das sparen. Aus was bestehen die dann aller Voraussicht, Alu?  

Ich vermute mal aus Neusilber, das ist eine Kupfer-Nickel-Zink-Legierung. Die kann man dann vergolden oder versilbern. Das haben wir früher immer benutzt, wenn wir ein Modell direkt in Metall montiert haben, es ist nicht ganz so weich wie Silber und Gold, aber gut zu bearbeiten. Messing geht sicher auch, das gießt sich aber nicht so gut, soweit ich weiß.

>Sowas habe ich nie erlebt, aber mein Vater haben sie in einem Schullandheim gezwungen (vom Lehrer, mit Festhalten!) Quark mit Kümmel zu essen, weswegen er Kümmel auch nie so wirklich mochte. Außer bei den Seelen aus Ulm! Und auf die Bratkartoffeln durfte leider nix drauf, wobei ich mir auf die Bratkartoffeln IMMER was drauf mache, weil das super zusammen passt.

Das war sicher "Bibeleskäs", das gab es bei meiner Oma immer zu Petersilien-Salzkartoffeln. Kümmel- und Rosinenhasser verpassen aber eh das Beste!

>Sofern das die Kids dann essen, hat man Glück. Heutzutage hat die Hälfte Allergie oder WILL einfach ums Verrecken nicht irgendwas probieren.

Die essen (ausnahmsweise) fast alles.
< Auf diese Nachricht antworten >