Rinoa  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.03.2019 14:37 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag, 28.03.2019 Antwort auf: Re:Archiveintrag, 28.03.2019 von turzilla
>Das wäre eigentlich das Ziel: Bildung zugänglich zu machen für jeden der Bildung WILL, Kinder vielleicht auch erst ein bisschen zum Mitdenken anregen, statt sie von Anfang an durch schnurgerade Einbahnstrassen zu treiben. Stattdessen sortiert man schon früh diejenigen aus, die entweder nicht ins gewollte (Lern-) Schema passen, oder halt nicht genug Geld haben, sich irgendwo einzukaufen. Neid ist das Stichwort. Tuxens dargestellte Klotzerei hätte bei vielen meiner Grundschul-Miteltern ganze Lebenskrisen ausgelöst, da bin ich mir sicher. Ich gönne ihm das und weiß auch, dass er einen gewissen Preis dafür zahlt, nach "außen" ist das aber für viele zwischen 30 und 40 schwer zu verkraften. In Zeiten des polierten Internets mit seiner heilen Instagram-Welt wo selbst die Kinder der Geissens ein Gymnasium besuchen, fühlen sich viele als Versager, wenn sie mal kein "Go Rihanna-Madonna"- Plakat für die Abiprüfung aufhängen dürfen. Mei, wirds halt hier bald so aussehen wie in US of A, wo ein Orang Utan ungebildeten Hillbillies verspricht im Leben alles haben zu können, zur Not halt mit Gewalt und über anderer Leute Köpfe -und damit Erfolg hat.

Eine der schlimmsten Charaktereigenschaften, wenn ich so darüber nachdenke, ist eh Neid. Dass manche anderen was nicht gönnen können. Naja, ich bin ja auch eher so der direktere Typ und schäme mich nur schwer (außer es ist fremschämen), ich hab kein Problem damit rauszuplatzen, dass ich aus einer Arbeiterfamilie komme, bei denen keiner länger als 8 Jahre in der Schule war und wir auf 80qm leben. Man kann mir viel nachsagen, aber platztechnisch bin ich sehr genügsam. Ich brauchs nur gemütlich und dafür reichen "kleine Eckchen".

Aber egal, mich machts fertig, wenn ich hier im Büro mitkriege, wie in unserem Gebäude ansässige Handwerker von manchen Leuten behandelt werden. Da könnte man meinen, die Skalverei hätte wieder Einzug gehalten. Und das geile ist, die lassen sich das auch noch gefallen. Als wäre das ein ungeschriebenes Gesetzt. Bei mir löst das RAGE aus!

Ich versteh die Anzeige vom Fliesenleger, bei der er gleich reingeschrieben hat, dass die Akademiker sich bei ihm als Kunden gar nicht mehr melden brauchen.
>
>Edit: Wobei, vielleicht wollen sie ja jetzt alle eine kleine Greta haben und es wird alles besser!


So schlecht wär das nicht.

***Diese Nachricht wurde von Rinoa am 29.03.2019 14:39 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >