turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.09.2017 10:57 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag, 14.09.2017 Antwort auf: Re:Archiveintrag, 14.09.2017 von Don Cosmo
>>Schulbeginn! Also gestern schon, da aber erst noch mit feierlicher Aufnahme und Programm der Sechtklässler. Abgesehen von der albernen Pädo-Speech, den man bei dieser Schulform leider ertragen muss, lief es echt super. An so Krams wie "Lernbegleiter-Tandem" (jede Klasse Lerngruppe hat zwei Klassenlehrer Lerngruppenleiter) werde ich mich sicher auch noch gewöhnen. Wahrscheinlich. Also vielleicht.
>
>So was finde ich gar nicht so schlecht. Also nicht den Umstand, daß der Begriff "Klasse" durch "Lerngruppe" ersetzt wird, aber wenn die Kids miteinander lernen und sich gegenseitig helfen. Wenn man es anderen erklären kann, hat man es meist selber verstanden. Oder erklärt den anderen Quatsch! :)


Ja, das ist ja das Prinzip hinter dieser Schulform. Der Stärkere hilft dem Schwächeren, weshalb viele Eltern der Kinder mit Gymnasialempfehlung auch denken, dass ihr Kind "da nichts lernt". Yuna hat aber sowieso eine starke "soziale Ader" und es wird sie anspornen erst recht was zu tun, damit sie den anderen Kindern helfen kann. Es gibt auch zwei Inklusionsschüler in ihrer Lerngruppe, das Mädchen sieht nicht gut und der Junge hat eine starke Wirbelsäulenverformung.  

>>Gestern hatten wir noch Schonfrist, die Feier begann um 8.30 und es gab ausreichend Parkplätze. Diese Woche findet auch noch kein Nachmittagsunterricht statt, weswegen ich sie recht früh um 12.10 abholen darf. So konnte ich über die vier Autos, die direkt vor dem Eingang der benachbarten Schule parkten noch milde lächeln, schließlich gab es ordentliche Sturmböen und sie hatten vielleicht Angst, dass ihr Kind weggeweht wird. Was da heute früh aber ablief war... weird. Ein nicht abreißender Strom aus Fahrzeugen, quasi wie ein Monster aus Einzelwesen, das -genau vor der entsprechenden Schultür- weitere Einzelwesen ausspuckt. Dabei nimmt man keine Rücksicht auf den Hintermann und bleibt einfach mitten auf der Straße stehen, schließlich könnte man ins Nirwana der parkenden Autos abgedrängt werden, und erst zu Schulschluß wieder entkommen. Aber nun ja, wir waren gut in der Zeit und sie ist fröhlich dort angekommen.
>
>Ich nehme an, Du hast sie auch mit dem Auto hingebracht? Gibt es keinen Schulbus oder wie weit ist das entfernt?


Nee, es fährt kein Bus. Es gibt zwar eine Buslinie, der früheste Bus fährt aber erst um 8.10 Uhr, da hat der Unterricht schon begonnen. Auch mittags passt es nicht, Schulschluß ist um 15.30 Uhr, der Bus fährt 15.36 Uhr, allerdings müßte sie 10 Minuten bergab zur Haltestelle gehen. die Busse fahren stündlich. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Schule bereits im Karlsruher Landkreis ist. Dabei ist der Weg nicht weit, mit dem Auto brauchen wir gerade mal ca. 11 Minuten bis vor die Schultür. Da unsere Grundschule die Gemeinschaftsschule aber auch konsequent "schlechtredet" (die Klassenlehrerin hatte zu mir sogar gesagt, dass die überhaupt keine Schüler aus dem Enzkreis aufnehmen) wird sich das wahrscheinlich vorerst auch nicht ändern, zuwenig Schüleraufkommen.

>>Die Schule befindet sich noch immer im Ausbau, Yuna hat ein nagelneues Klassenzimmer bekommen, mit apfelgrünen Wänden, leider ohne Möbel. Die kommen frühestens Ende nächste Woche, also wurde alles zusammengekratzt, was noch so im Keller rumstand, passend zum Multikulti der Kinder. Die Mensa wird auch erst im Frühjahr 2018 fertig, weswegen die Auswahl beim Essen jetzt nicht soooo groß ist, man konnte im Vorfeld "Vegetarisch" wählen, oder halt... "Normal", wir werden nächste Woche sehen, was man unter "Normal" so versteht. Wenn die Mensa dann fertig ist, kriegt sie wieder einen Chip und darf sich ihr Essen online aussuchen und buchen.
>
>Ist schon klar, ob der Caterer was eigenes ist oder wie so oft Sodexo? In unserer Kantine, Verzeihung: Betriebsrestaurant werkeln die Kerle ja und "Einmal und nie wieder".


Das ist nichts eigenes, dazu ist die Schule zu klein. Irgendwas wird sie aber schon finden, die Brotdose pack ich morgens trotzdem voll, und bis 15.30 Uhr wird sie sicher auch nicht verhungern. Hier gibt es einige Caterer, die Grundschule kriegte das Essen aus Rheinstetten, war nicht übermäßig gut, aber auch nicht zum Kotzen. Da die Lehrer jetzt mitessen müssen, wird das aber schon einigermaßen passen.

>>Alles in Allem hatte sie aber wirklich einen Bombenstart, das macht mich glücklich.
>
>Darauf, daß es so bleibt! :fistpumps:


Danke!
< Auf diese Nachricht antworten >