Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.09.2017 09:54 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag, 14.09.2017 Antwort auf: Archiveintrag, 14.09.2017 von turzilla
>Schulbeginn! Also gestern schon, da aber erst noch mit feierlicher Aufnahme und Programm der Sechtklässler. Abgesehen von der albernen Pädo-Speech, den man bei dieser Schulform leider ertragen muss, lief es echt super. An so Krams wie "Lernbegleiter-Tandem" (jede Klasse Lerngruppe hat zwei Klassenlehrer Lerngruppenleiter) werde ich mich sicher auch noch gewöhnen. Wahrscheinlich. Also vielleicht.

So was finde ich gar nicht so schlecht. Also nicht den Umstand, daß der Begriff "Klasse" durch "Lerngruppe" ersetzt wird, aber wenn die Kids miteinander lernen und sich gegenseitig helfen. Wenn man es anderen erklären kann, hat man es meist selber verstanden. Oder erklärt den anderen Quatsch! :)

>Gestern hatten wir noch Schonfrist, die Feier begann um 8.30 und es gab ausreichend Parkplätze. Diese Woche findet auch noch kein Nachmittagsunterricht statt, weswegen ich sie recht früh um 12.10 abholen darf. So konnte ich über die vier Autos, die direkt vor dem Eingang der benachbarten Schule parkten noch milde lächeln, schließlich gab es ordentliche Sturmböen und sie hatten vielleicht Angst, dass ihr Kind weggeweht wird. Was da heute früh aber ablief war... weird. Ein nicht abreißender Strom aus Fahrzeugen, quasi wie ein Monster aus Einzelwesen, das -genau vor der entsprechenden Schultür- weitere Einzelwesen ausspuckt. Dabei nimmt man keine Rücksicht auf den Hintermann und bleibt einfach mitten auf der Straße stehen, schließlich könnte man ins Nirwana der parkenden Autos abgedrängt werden, und erst zu Schulschluß wieder entkommen. Aber nun ja, wir waren gut in der Zeit und sie ist fröhlich dort angekommen.

Ich nehme an, Du hast sie auch mit dem Auto hingebracht? Gibt es keinen Schulbus oder wie weit ist das entfernt?

>Die Schule befindet sich noch immer im Ausbau, Yuna hat ein nagelneues Klassenzimmer bekommen, mit apfelgrünen Wänden, leider ohne Möbel. Die kommen frühestens Ende nächste Woche, also wurde alles zusammengekratzt, was noch so im Keller rumstand, passend zum Multikulti der Kinder. Die Mensa wird auch erst im Frühjahr 2018 fertig, weswegen die Auswahl beim Essen jetzt nicht soooo groß ist, man konnte im Vorfeld "Vegetarisch" wählen, oder halt... "Normal", wir werden nächste Woche sehen, was man unter "Normal" so versteht. Wenn die Mensa dann fertig ist, kriegt sie wieder einen Chip und darf sich ihr Essen online aussuchen und buchen.

Ist schon klar, ob der Caterer was eigenes ist oder wie so oft Sodexo? In unserer Kantine, Verzeihung: Betriebsrestaurant werkeln die Kerle ja und "Einmal und nie wieder".

>Alles in Allem hatte sie aber wirklich einen Bombenstart, das macht mich glücklich.

Darauf, daß es so bleibt! :fistpumps:
< Auf diese Nachricht antworten >