turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.05.2017 22:56 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag, 16.05.2017 Antwort auf: Re:Archiveintrag, 16.05.2017 von Rinoa
>
>>Yuna hat die letzten Tage auf eine MNK-Arbeit über Deutschland (Bundesländer, Flüsse und son Krams) gelernt, bei der die Lehrerin anscheinend auch noch zur Auflage gemacht hat, dass die Städte und Bundesländer für volle Punktzahl richtig geschrieben werden. Das ist für einen Legastheniker der Supergau, die Rechtschreiberegeln sind bei Eigennamen ja außer Kraft, zumal sie ja mit dem Lernen von (für sie abstrakten) Namen eh schon große Schwierigkeiten hat.
>
>Ich kann echt nur den Kopf schütteln, die Lehrerin weiß doch sicher, ob ihre Schwäche Bescheid, was soll das denn?


Ich finde, das ist nicht nur für Yuna blöd, sondern auch für alle anderen Kinder in der Klasse! Es gibt bestimmt genug Erwachsene, die Baden-Württemberg heute noch falsch schreiben. Was es nun für einen Lerneffekt bringen soll das quasi doppelt auswendig zu lernen, ist mir schleierhaft. Aber schon beim letzten Mal, als es nur um Baden-Württemberg ging, hat die Krabummel am Elternabend folgendes vom Stapel gelassen: "Also, die Arbeit war wirklich leicht! Sie mussten das nur auswendiglernen!" Nur. Aha.

>>Mir sagte sie gestern, es wäre ganz okay gelaufen, hat sie aber so fertiggemacht, dass sie gestern in ihrem Gitarrenkurs in Tränen ausgebrochen ist. Der Gitarrenlehrer war aufgrund der Intensität des Ausbruchs total geschockt und hat mir gleich angeboten, mal bei einem Freund nachzuhaken. Der ist speziell für solche "Lernbehinderungen" ausgebildet und kann vielleicht helfen, meint er.
>
>Das wäre schon und wenigstens mal jemand, der Verständnis hat.
>
>>Schon als Kleinkind hat Yuna Menschen und Orte eher mit Eigenschaften verbunden und sie so umschrieben, weil sie sich das nicht merken konnte. Ihre Opas nennt sie schon seit jeher "Opa Weiler" und "Opa Birkenfeld", nicht Hans und Karlheinz. Keine Ahnung, welche Schublade da in ihrem Kopf klemmt. Ich war so froh, als ich es schwarz auf weiß hatte, dass ihr IQ den meisten der doofen Truschken überlegen ist, und ich es ihnen im Zweifelsfall hochoffiziell unter die Nase reiben kann. Den Satz: "Aber Yuna ist doch so ein liebes Mädchen, dafür kann sie halt andere Sachen", kann ich nicht mehr hören, zumal sich der Kack in dem Fall dann ja auch durch alle Fächer zieht. Sollte das mit der Rechtschreibung im Nebenfach tatsächlich eine Rolle spielen, gehe ich Frau Krabummel-Wagenheber an die Gurgel, fürchte ich. Und nein, ich bin keine Mutter, die dauernd um ihr Kind kreist (und eigentlich auch nicht so oft drüber reden will).
>
>Kann ich sehr gut verstehen, wenn ich sowas lese, bin ich dann im froh, dass ich keine Kinde hab, und zwar nicht wegen der Kinder, sondern wegen der Lehrer und der anderen Eltern. Ich wäre schon im Knast gelandet.


Angesichts der Tatsache, dass mir mit 18 Jahren gesagt wurde, dass die Wahrscheinlichkeit Kinder zu bekommen gegen null tendiert, habe ich mich seinerzeit, als die Themen bei gleichaltrigen Geschlechtsgenossinnen akut gewesen sind immer rausgehalten, bestenfalls milde gelächelt und versucht mich interessanteren Gesprächen zuzuwenden. Nun hat Yuna sich durch alle Widrigkeiten doch noch ins Leben gekämpft, weswegen sie mich auch nie enttäuschen können wird, ich habe schlicht und ergreifend nie etwas von ihr erwartet. Legasthenie ist anscheinend meist erblich bedingt, ich bin aber nicht der Teil, der es vererbt hat und hab jetzt 4 Jahre gebraucht um nur ansatzweise zu verstehen, warum das Kind ein Wort zehnmal und auf völlig verschiedene Weise falsch schreibt. Einerseits kann ich verstehen, dass die Lehrer keine Lust Zeit haben sich um so einen "Sonderling" zu kümmern, andererseits macht es mich wütend, dass ein überdurchschnittlich intelligentes Kind so schnell auf die "nett, aber doof" Schiene geschoben wird, nur weil es einfacher ist. Es ist glücklicherweise nicht so, dass sie Magenkrämpfe bekommt, wenn sie an die Schule denkt, und sie hat sich ja jetzt auch erfolgreich durch die Grundschule gekämpft. Mal schauen, vielleicht wird an der neuen Schule jetzt ja einiges besser.

>>Du hast absolut recht, kennst aber sein sauertöpfisches Genervtheitsgesicht nicht, das mir auch wieder alles versaut. Lieber laufe ich dann schmollend voraus.
>
>Klingt nach Kommunikationsproblem. Sag ihm doch, bevor ihr losgeht, dass du einplanst, einzukehren. Ei, du hast ja echt nicht einfach.


Ich hatte das schon eingeplant und auch mit ihm kommuniziert. Dann meinte er aber Stimmungsmusik mit Bespaßung zu vernehmen und "dass das dann eh zu voll sei und er auf Heulene Fischer und Konsorten keine Lust habe". Waren ja auch noch zwei Bekannte dabei, die ihm lethargisch hinterherschlurften und seine Ferndiagnose nicht in Frage stellten. So gesehen war mir der Durst dann aber auch vergangen.

***Diese Nachricht wurde von turzilla am 17.05.2017 22:59 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >