Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.09.2016 14:18 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag, 26.09.2016 Antwort auf: Re:Archiveintrag, 26.09.2016 von turzilla
>Die Ergo macht ihr ziemlichen Spaß, meist macht sie dort irgendwelche Logicals als Konzentrationübung, die macht sie eh gerne. Keine Ahnung, ob die was nutzt, aber immerhin geht sie dort gerne hin.

Wenn ich nun wüßte, was Logicals genau sind? Einfache Denksportaufgaben?


>Sie soll mit Mathe anfangen, was sie meist in der vorgegebenen Zeit schafft. (20 Minuten) Dann erst soll sie Deutsch machen, in der 3. Klasse hieß es, insgesamt nicht mehr als eine Stunde arbeiten.

Und wie oft ist Deutsch pro Woche dran?

>Nummer 1: Schreibe den Text richtig ab. Einige Nomen sind vertauscht. (Meist ca. 6-7 Sätze) "Das klappt gut, Mama!"

:Tschakka: Eis zur Belohnung verteilen!

>Nummer 2: Suche im Text die zusammengesetzten Nomen und schreibe sie in dein Heft. Beispiel: Klassenzimmer - die Klasse, das Zimmer. (Sie verliert schon die Lust, geht aufs Klo, holt sich noch was zu trinken usw...)

Da kommen beim deutschen ziemliche Kalauer raus, wie Handschuh und Flammenwerfer.

>Nummer 3: (Anderer Text, wieder 6-7 Sätze) Scheibe den Lückentext ab. Setze die richtigen Adjektive und Verben ein. "Schon wieder abschreiben???"

Abschreiben ist beim Lückentext aber auch doof, das kann ich schon nachvollziehen.

>Nummer 4: Suche auf der gesamten Seite mindestens 10 Verben aus und schreibe sie in dein Heft. Setze sie in die Grundform. Beispiel: verbrauchen - verbraucht. "Echt jetzt? Warum????"

Hmmm. Muss schon sagen, daß die Übungen gut sind oder zumindest für mich so klingen. Aber auch nach viel Arbeit, wenn man mit dem Schreiben auf Kriegsfuß steht. Ach ja, nur Übung macht nun mal besser.
< Auf diese Nachricht antworten >