turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.02.2016 23:28 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag, 24.02.2016 Antwort auf: Re:Archiveintrag, 24.02.2016 von Felix Deutschland
>Ich find das eigentlich ganz lässig. Aber du musst ihr freundlich (Ihr Impuls ist ja positiv und nachvollziehbar) klar machen, dass sie den zweiten Schritt nach dem ersten tut. Bzw. es ja das Ziel der Übung ist, zu raffen, wie die Wörter geschrieben werden und nicht, via Kontext rauszufinden was in den Lückentext muss, das ist ja immer absichtlich simpel. Rechtschreibung war für mich immer das schwierigste in Englisch, wo ich sonst sehr gut klarkam und in erster Linie aus dem Grund nicht als Leistungskurs genommen hab. Rechtschreibung und Grammatik. Und das geht nur durch stures Auswändiglernen oder stützräderfreier Beschäftigung mit der Sprache. Im deutschen Schulsystem erachtet man wohl nur Ersteres als vermittelbar. Well, whatchagonnado.

Abgesehen davon, dass es immer noch "Auswendiglernen" heißt, bist du, neben dem (schwulen) Ergotherapeuten gerade eine ganz große Stütze für mich. Ernsthaft.

Heut kam sie mit einer 2 im Deutsch-Lernwörtertest nach Hause, total glücklich. Wir sprechen hier wirklich einen relativ krassen Dialekt, deshalb ist "langweilich" gar nicht soooo abwegig. Das MNK-Heft (Mensch-Kultur-Natur) hab ich ganz schnell wieder zugeklappt und in den Schulranzen gepackt. "Marda", "Fux" und "Rotkälchen" werde ich versuchen zu verdrängen.
< Auf diese Nachricht antworten >