Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.02.2016 16:41 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag, 24.02.2016 Antwort auf: Re:Archiveintrag, 24.02.2016 von turzilla
>>>Nee, das Interesse ist ja da. Sie fragt mich ständig nach den englischen Bedeutungen für alles mögliche. Es ist ihr "nur" zu langweilig die Wörter einfach nur abzuschreiben.
>>
>>Da ist natürlich guter Rat nochmal teurer. Gerade WEIL im englischen die meisten Dinge nicht so ausgesprochen werden, wie man sie schreibt und umgekehrt. Though und through und tough z.B.
>>Dediebier hingegen ... schwäbelt die Lehrerin etwa? Oder sächselt sogar?? Ich würde die Schuld immer bei der Lehrerin suchen!
>
>Wahrscheinlich schwäbelt die Lehrerin schon, wir sind ja hier in Grenzschwaben. Aber das ist auch nicht der Knackpunkt!


Schon, wenn die Englischlehrerin "bear" wie "beer" ausspricht anstatt wie "Bähr".

>Soooondern, dass es meiner werten Tochter zu profan ist, Lückentexte mit vorgegebenen Wörtern zu befüllen. Sie weiß dass in die Lücke Teddybear rein muss, aber anstatt unten nachzugucken, wie das geschrieben wird und es einfach abschreibt, macht sie sich selbst eine Schwierigkeitsstufe und schreibt es eben so rein, wie man (sie ) es spricht. Ohne unten nachzugucken! Nachgucken ist für Mädchen! Capice?

Ich find das eigentlich ganz lässig. Aber du musst ihr freundlich (Ihr Impuls ist ja positiv und nachvollziehbar) klar machen, dass sie den zweiten Schritt nach dem ersten tut. Bzw. es ja das Ziel der Übung ist, zu raffen, wie die Wörter geschrieben werden und nicht, via Kontext rauszufinden was in den Lückentext muss, das ist ja immer absichtlich simpel. Rechtschreibung war für mich immer das schwierigste in Englisch, wo ich sonst sehr gut klarkam und in erster Linie aus dem Grund nicht als Leistungskurs genommen hab. Rechtschreibung und Grammatik. Und das geht nur durch stures Auswändiglernen oder stützräderfreier Beschäftigung mit der Sprache. Im deutschen Schulsystem erachtet man wohl nur Ersteres als vermittelbar. Well, whatchagonnado.
< Auf diese Nachricht antworten >