DG  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.03.2015 21:26 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag, 30.03.2015 Antwort auf: Re:Archiveintrag, 30.03.2015 von Sascha

>Angefangen hat's Mitte Januar mit der Motor-Kontroll-Leuchte. Fehlerauslesen
>sagte Fehler "Gemisch Bank 1", was einem dann eine ganze Reihe von möglichen
>Fehlerursachen anbietet. Angefangen bei den Lambdasonden, Temperaturfühlern,
>verdreckter Drosselklappe, Zündspule/Kerzen (die günstigen Sachen), Luftmassen-
>messer (der im Steuergerät integriert ist) bis hin zu Kompressionsproblemen
>vom Motor (die teuren Sachen). Ansonsten bis dahin keinerlei Einschränkungen
>beim Fahren. Ging halt nur ungefähr alle 40 KM die Lampe an.



Sowas LIEBE ich ja! Es kann alles Mögliche sein und nicht mal die Daten des Computers geben wirklich Auskunft.


>Zuerst die günstigen Sachen erneuert. Lambdasonden, Temperaturfühler. Keine
>Besserung. Kurz danach Starten nur noch mit Gasgeben. Dann die Drosselklappe
>sauber gemacht - danach lief er nur noch wie ein Sack Schrauben. Ab da auch
>Probleme mit den Drehzahlen und der Automatik. Zündspule und Kerzen ausgetauscht,
>danach sprang er wieder gut an, aber mehr auch nicht. Letztendlich dann den
>Luftmassenmesser/Steuergerät weggeschickt, der kam repariert wieder, eingebaut,
>gestartet, wunderbar. Der muss schon seit dem Getriebewechsel letztes Jahr eine
>Macke gehabt haben (durch die lange Standzeit wahrscheinlich), weil die Automatik
>jetzt wie Neu ist. Deutlich besser als vorher, wo er sehr spät die Gänge
>hochgeschaltet hat. Total neues Fahrgefühl. Mal schauen, wie lange.


Ja, ein Polo, den ich mal hatte, schaltete auch immer spät hoch (Automatik).

Ich hoffe für dich, dass es das war mit dem Ding erstmal.

Was kostete bis jetzt diese Reparatur?
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