PUH  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.11.2003 11:14 Uhr
Thema: Re: Archiveintrag 20.11.2003 Antwort auf: Re: Archiveintrag 20.11.2003 von Rinoa
>>Übrigens kam neulich ein guter Bericht über Archivierung von Informationen. In 100 Jahren sind diese ganzen Mails und Internet-berichte alle verschwunden, während im Papier-Zeitalter immerhin einiges überlebt. Hatte ich so noch gar nicht betrachtet.
>
>Doch, hab schon einige Berichte darüber gelesen. Je neuer die Informationsträger, um so kürzer halten sie. Ich mein, Steintafeln wirds ewig geben und die kann man auch immer lesen. Aber wer kann heute z. B. noch ne 5 1/4 Zoll Diskette lesen?


Es ist heute schon so, dass in Bibliotheken Bücherlisten auf Tape rumliegen, die keiner mehr lesen kann. Zwar sind die Daten physikalisch noch drauf, aber das Format kennt keiner mehr.
Im Internet ist natürlich alles noch viel flüchtiger. Ob das nun egal ist wie saphe meint ist wohl Einstellungssache, solange es um (halb-)persönliche Dinge geht wie unser Kuschelforum :) Aber insgesamt könnte(!) natürlich diese Zeitalter ein "dunkles" werden, und ich bin ja altmodisch und glaube, das die Geschichte für nachfolgende Generationen wichtig ist. Und vor allem in diesen Jahren, wo das Informationswesen völlig umgekrempelt wird.


>>Damit dies kein ernsthaftes Postig wird: Ich hab nen neuen Teller hier oben stehen! War ein Berliner drin.
>
>Ah, wie lange schon?


Weiß nicht genau! sagen wird ab Datum des Ursprungspostings. :)
< Auf diese Nachricht antworten >