Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.10.2013 15:34 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag, 15.10.2013 Antwort auf: Re:Archiveintrag, 15.10.2013 von Tux
>Ich esse ja auch gerne Salat und durchaus als Hauptspeise abends, aber es gibt halt doch Sachen, die ich deutlich lieber esse. Salat esse ich u.a. immer auch aus Vernunft.

Ich esse sogar unvernünftig viel Salat, wenn ich welchen machen darf. Meine Frau stöhnt schon immer, wenn sie die große Salatschüssel sieht.
"Wer soll das alles essen?"
ICH! :D

>Ich habe nur mal eine Leseprobe im Stern gelesen. Waren nur vier Seiten, aber danach habe ich zwei Wochen kein Fleisch gegessen. Wenn man sich vor Augen führt, wie Tiere heute behandelt werden und wenn das mehr Leuten bewusst wäre, ich glaube, niemand würde mehr in der Menge wie heute Fleisch essen. Aber die Fleischindustrie ist noch effektiv genug, dass die Leute das ganze höchstens ganz dezent wahrnehmen.

Das Problem ist leider, daß Du es im Supermarkt einfach nicht weißt, wie und wo Tier X gehalten und wie es geschlachtet wurde. Am Preis läßt es sich nur schwerlich festmachen. Warum gibt es auf Eiern diese klare Kennzeichnung, aber beim Fleisch fehlt das komplett?
Und ich weiß gar nicht, ob das Bewußtsein bei vielen was ändern würde. Mein Vater zB will einfach nur möglichst preiswert satt werden, dem ist Qualität recht einerlei. Wohnt draußen in Niederbayern, wo es wunderbare Möglichkeiten gäbe, an super Fleisch zu kommen. Wo geht er sein Grillfleisch kaufen? Beim Penny.

>Ich warte darauf, dass Bilder aus der Massentierhaltung auf Fleischpackungen gedruckt werden müssen.

Mir würde wie gesagt reichen, wenn da so was wie "Bodenhaltungs-Rind" drauf stehen würde. Es gibt ja einige Siegel, die man allerdings erst mal deuten können muss und bei denen man auch nicht so sonderlich genau weiß, wie gut es den Viechern wirklich ging. Und auch, wo sie geschlachtet wurden.
Für mich hilft da nur Verzicht. Aber ich belasse es da beim eigenen Einkauf, im Restaurant frage ich nicht nach, nehme aber immer öfter nur was vegetarisches, wenn wir nicht gerade beim Kroaten sitzen...

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >