Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.02.2010 15:11 Uhr
Thema: Re:Inglourious Basterds (2009) (BD) Antwort auf: Inglourious Basterds (2009) (BD) von Sascha
>
>[http://img14.imageshack.us/img14/9465/ingloriouspo.jpg]
>
>Name............: Inglourious Basterds
>Genre...........: Drama¦Kriegsfilm
>FSK.............: Freigegeben ab 16 Jahren
>Jahr............: USA 2009
>Laufzeit........: 154 Min.
>Darsteller......: Brad Pitt, Christoph Waltz, Diane Kruger, Daniel Brühl u.v.a.
>Regie...........: Quentin Tarantino
>Zusatz-Infos....: -
>
>Lieutnant Aldo Raine befehligt einen Trupp jüdischer, amerikanischer Soldaten, deren einzige
>Aufgabe es ist, hinter den feindlichen Linien mit möglichst brutalen Morden unter den
>deutschen Soldaten Angst und Schrecken zu verbreiten. Aber das reicht irgendwann nicht mehr
>und so plant man größeres. Währenddessen macht Oberst Hans Landa im Französischen Flachland
>Jagd auf Juden und plant ebenfalls größeres.

>
>Eine richtige Erzählstruktur gibt es nicht, sondern der Film findet recht zusammenhangslos
>in Kapiteln statt, ohne das Gesamtkonstrukt aus den Augen zu verlieren.


Wie gesagt, das ist eigentlich ein (fast) straighter fünfakter - Fünf sehr lange Szenen, in denen sich der Film abspielt. Ist eine sehr... unzeitgemäße Dramaturgie für einen Unterhaltungsfilm, erinnert einen aber daran, dass es durchaus was anderes gibt als das klassische, jeden Scheiß erklärende Hollywoodkino. Schade fand ich aber auch, das man nicht mehr Basterds-Aktionen gesehen hat, aber der Filnm geht auch nicht wirklich um die Basterds, was einem aber erst beim gucken klar wird, wenn man sich nicht gespoilert hat.

>Der wahre Held für mich ist allerdings nicht Waltz, (Pitt schon gar nicht, obwohl mir seine
>Rolle und sein Akzent gefallen haben) sondern Brühl - obwohl er zum Ende hin etwas Pampig
>geworden ist. Klingt komisch. Ist aber so.


Ja, Daniel Brühl war tatsächlich sehr gut und wurde von mir damals gar nicht erwähnt. Die Figur an sich ist auch spannend. Das, was du mit "pampig" meinst, fand ich ziemlich cool. Den Rest des Films kommt er irgendwie wie ein penetranter, verklemmter, aber recht netter Typ rüber, und bei der Filmpremiere wird grob gesagt sein Trauma wieder aufgebrochen und das Gesicht, was er im Schlachtfeld hatte, auf dem Schützenturm, oder einfach seine durchaus korrumpierte "Star"-Seele brechen sich endlich bahn. Eine der interessantesten Figuren des Films ganz hervorragend gespielt.

>Ganz merkwürdig, allerdings für den Rest der Welt
>eher uninteressant, das Bela B. und Zack (aus dieser Sat.1-Comedy) zu sehen sind. Was aber
>viel merkwürdiger ist, ist die Sache mit Mike Myers. Mike Myers? Ja, Mike Myers. Austin Power
>Mike Myers? Ja, Austin Power Mike Myers! Der spielt da mit? Ja, tut er. Ich hatte seinen
>Namen schon im Vorspann gesehen. Hat Tarantino ne Wette verloren? Ich meine, Mike Myers seine
>Rolle war in Ordnung, er ist toll, aber das war irgendwie das letzte was ich erwartet habe in
>so einem Film.


Er hat in einer Talkshow erzählt, dass er das selber seltsam fand, aber auch großartig, weil er seit kleinauf diese englischen Befehlshaberpersönlichkeiten sogar beim Cowboy&Indianer-Spielen abgerufen hat. Das hat der wohl für wenig bis null Geld für den Fun an der Sache gemacht.

Ich dachte auch lange, der wäre einer der Basterds. Die Besetzung im Film ist einfach... irre. So wie Harvey Keitel in Pulp Fiction, der ist auch einfach so da, rult, und ist wieder weg. Oder Tom Savini in Pulp Fiction.

>Ludger Pistor war eine Positive Überraschung. Für 14 Millionen Deutschmarks
>kann man auch erwarten, dass etwas davon hier bleibt und in die heimischen Schauspieler
>investiert wird.


Ja. Ludger Pistor war gut (Den sieht man ab und zu mal in Fernsehfilmen, wo der auch toll ist... sogar als Krapp war der gut), Sylvester Groth war super, Bela B. für Kolibris.

>Was mich im Film sehr genervt hat, war der eine Abschnitt, als auf einmal Johnny Cash
>(oder ein vergleichbares Stück) lief, das war für mich ein unglaublicher Bruch.


Im englischen spricht Samuel L. Jackson den Offtext zu der Musik, wenn wir dieselbe Stelle meinen. Kommt noch seltsamer rüber. Aber irgendwie auch cool und überraschend.

>Die Goebbels
>Fick-Szene auch. Und Mike Myers. Die 16er Freigabe ist letztendlich ein Witz, Monat für
>Monat werden Filme für deutlich weniger Indiziert.


Sind auf dem Cover eigentlich Hakenkreuze?
< Auf diese Nachricht antworten >