Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.06.2008 08:57 Uhr
Thema: Re:The Happening nur Cut in Deutschland Antwort auf: Re:The Happening nur Cut in Deutschland von nazgul
>Du kennst ja das grundsätzliche Konzept von Schalmei-Filmen: Irgendwann - und meist am Ende - ist alles anders als gedacht (The 6th Sense, The Village) oder es fügt sich alles zusammen (Signs). Ich bin mehr der Fan der ersten Kategorie, die ja meist funktioniert, wenn man das Hirn ausschaltet und nicht mitdenkt.

Also wenigstens 6th Sense hatte mich schon arg überrascht, bei Village wußte man natürlich, daß da was im Busch ist bzw. daß da ganz sicher keine Monster im Busch sind. Die letztendliche Lösung fand ich dann aber schon "in Ordnung", so richtig überraschend wie in Usual Suspects kann ein derartiger Film kaum sein.

>"The Happening" ähnelt hier mehr "The 6th Sense" und "The Village", aber der "Wendepunkt" kommt zum einen viel zu früh und ist zum anderen einfach dämlich. Als Zuschauer kommt man sich im Gegensatz zu seinen anderen Filmen von der "Lösung" einfach verarscht vor und noch schlimmer ist, die Akteure auf der Leinwand bei und vor allem nach der gleichen Erkenntnis beobachten zu müssen.

Klingt jetzt mal nicht prickelnd, aber da Village schon so viel Kritik einstecken musste und ich den, wie gesagt, vollkommen in Ordnung finde, hoffe ich mal auf das Beste für mich. Allerdings gucken wir am Freitag zur PrimeTime, das kann bei den Shaymalan-Filmen mit dem falschen Publikum tierisch nach hinten los gehen. Erst letztens wieder bei dem Unterschied "Jones am Samstag Morgen, Saal recht leer" und "Jones am Freitag Abend, Saal ausverkauft" gemerkt: Da gibt es einfach zu viele Spacken, die sich zum Komiker berufen fühlen und reinrufen oder an Stellen wiehern, die wirklich nur zum Schmunzeln gedacht sind.

>Tricktechnisch ist der Film mehr als ok und auch überraschend, was die Effekte angeht, keine Frage - das ist heutzutage aber eigentlich schon Standard (von "I am Legend" mal abgesehen).

Wenigstens das läßt hoffen. I Am Legend fand ich im Kino beim ersten Sehen wie aus einem Guß, auf BluRay dachte ich, ich werd nicht mehr?! CGI at it's worst!? Dennoch ein guter Streifen, IMHO nur knapp hinter dem Buch, trotz bzw. gerade wegen des anders verlaufenden Endes.

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >