Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.06.2008 08:20 Uhr
Thema: Re:Lost S04E09 "The Shape of Things to Come" Antwort auf: Re:Lost S04E09 "The Shape of Things to Come" von Felix Deutschland

> Ich hab jetzt letzte Woche Lost endlich weiter geguckt und hab nach anderthalb Folgen schon
> keine Lust mehr. Es hat der Serie einfach geschadet, dass sie so zerstückelt wurde ab der
> dritten Staffel. Plötzlich werden elementare Sachen aufgeklärt und Offscreen Figurenziele
> eingelöst (Nadja!), auf die man als Zuschauer lange und extrem behäbig vorbereitet wurde, sie
> haben das Inselszenario anscheinend zu 50% ad acta gelegt genauso wie die Dharma Initiative,
> was übrig ist erinnert frappierend an das späte Schicksal von Alias.


Was auch eigentlich endlich mal Zeit wurde. jetzt noch zwei Staffeln neue Kapitel zu
eröffnen die dann irgendwann alle in drei Folgen gelöst werden, ist auch zuviel des
guten. Ich habe keine Zweifel das für die Sachen die jetzt gelöst wurden, je zwei
neue Sachen eröffnet werden.

> Zumal (ich hab das Finale
> und anderthalb folgen davor glaube ich nicht gesehen, ich bin ausgestiegen als Locke seine
> Flashbackfolge hatte, in der Mitte) offenkundig alles auf ein internationales Spionageduell vor
> wechselnden, in Kanada/Mexiko gedrehten Kulissen. Allein das sie in zwanzig zusammenhängenden
> Minuten Rousseau, diesen hirnfrittierten Stecher von Alex und schlußendlich auch noch
> letztgenannte relativ kommentarlos hinrichten. Hallo? Ihr habt ewig und drei Tage lang die
> Liebesbeziehung von Alex als erzählerische Grundlage benutzt, und jetzt mussten die
> Schauspieler weg? Jammerschade. Aber behindert 2 da max. Genauso wie die Tatsache, dass der
> Black Smoke maximal Fleischwunden verursacht, so lange und laut wie die geschrien haben fand
> ich es schon doll, dass die da mit nur einem Verletzten anscheinend wieder rauskamen. Locke's
> Figurenentwicklung ist genau wie die von Sayid billig begründbar durch die ohnehin zwielichtige
> und rastlose Natur der Charaktere, dass sie daraus aber so schamlos kapital schlagen ist schon
> wieder behindert.


Sayid ist halt ein Fighter, nicht ein Lover. Wenn ich in Lockes Lage wäre, wäre ich
wahrscheinlich viel schlimmer als Hitler.

> Am Ende geht es um irgendeinen zum börsennotierten Unternehmen mutierten Kult, der vor 200
> Jahren den Jungbrunnen gefunden hat, der aber derbe powerful ist und sich wahllos Auserwählte
> sucht, um ihr Leben zu ruinieren, einzig und allein zu dem Zweck dass die Heldenfiguren ihn am
> Ende vernichten. Geil, sie haben Lost zu Indiana Jones 3 gemacht. Sorry, es ist so.


Und wenn es so wäre, dann würde ich am Ende da sitzen und mich für tolle Jahre Lost
bedanken.

> Was Lost in einigen Punkten besser macht als Alias: Der Look. Die Sets sind im Dschungel immer
> noch voll hochwertig (Das London widerum zB. ausschließlich durch ein schwarzes Taxi und ein
> lächerlich pompöses Hotelfoyer (Wie es nur Amerikaner hinkriegen würden) sowie eingespielte
> Klassik dargestellt wird kennt man ja aus Alias, wo in Kanada dieselben Straßenlampen stehen
> wie in München oder Berlin), und die Besetzung ist besser bzw. deren Spiel ernster und manchmal
> auch cooler. Bis die Armee-Idioten die Insel gestürmt haben (Warum noch mal? Warum kommen acht
> Söldner nicht an gegen Ben Linus, Locke, Hurley und Sawyer - aber gegen den Black Smoke????)
> fand ich die zum Beispiel supergeil. Jetzt sind sie ziemlich albern benutzt worden, wie auch
> jede der jetzt gerade neuen Folgen bisher visuell grundsätzlich ansprechend war, aber total
> enttäuschend. Das ich darüberhinaus die übersicht über die Handlungsfäden verloren hab macht es
> nicht einfacher, jetzt, wo sie offenbar durch äußere Bedingungen gezwungen waren die komplette
> Serie auf den Kopf zu stellen zugunsten eines mythisch fundierten


Das einzige was die Dschungelkullise hochwertig wirken lässt, ist das sie echt ist.
Ansonsten finde ich Lost von der Technik, deen Effekten und der Kamera gerade mal
annehmbar - dafür das es so ein dickes Franchise ist.

> "Race-Around-The-World"-Plots, auf den ich scheißen kann. Was ich lustig fand bei der Szene wo
> das Camp gestümrt wurde war weniger Sawyer und seine Kevlar-Gartenbank als die Redshirts, die
> nacheinander ins Bild kamen und sofort erschossen wurde, wovon der letzte (der vierte oder
> fünfte, they kinda took the piss out of it) tatsächlich ein rotes T-Shirt trug. LOL!


Versteh ich nich!

> Und mir ist es mittlerweile auch völlig schnuppe, ob Ben Linus oder der Urururenkel des
> Entdeckers der Insel am Ende wieder dorthin zurück kommen, oder ob er dessen Tochter umbringt.
> Die sollen sich wie alle reichen Irren, die nen Beef miteinander haben, entweder schlagen wie
> Mädchen oder sich gegenseitig verklagen. Oder Jetpack-Polo auf dem Mond spielen, oder sich halt
> mit U-Booten, angeklebten Schnäuzern, Hubschraubern und Auftragskillern darum zoffen, wer als
> erstes zurück zur Zauberinsel kommt. Es ist mir scheißegal.


Ach ja, da war ja mal auch was mit einem U-Boot. Hmm.
< Auf diese Nachricht antworten >