Gilgamesh  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.11.2006 19:27 Uhr
Thema: Re:Sammelantwort auf die "Experten" unter mir Antwort auf: Sammelantwort auf die "Experten" unter mir von D@niel
Ich weiß, worauf du hinauswillst, aber ich weiß nicht, ob ich all den Beitragsschreiben pauschal so etwas unterstellen würde.

Ich weiß, daß ADS sicher kein reines Hirngespinnst oder eine Modekrankheit ist (wobei bei psychologischen Themen freilich immer nur gemutmaßt werden kann, solange man noch niemandem komplett in den Kopf kucken kann ist die Diagnose in diesen Bereichen eigentlich vor allem Mustererkennung), daß es aber überdiagnostiziert wird, glaube ich gerne.

Ich habe einen Kumpel, der auf einen Verdacht hin eine sogenannte "Expertin" aufgesucht hat, die ihm dann nach einer Sitzung Ritalin verschrieben hat. Er hat es dann selber nach kurzer Zeit abgesetzt, aber daran sieht man, daß es eben nicht nur verantwortungsbewußte Psychologen gibt, die, wie es eigentlich sein sollte, erst nach viel Zeit und gefestigter Diagnose irgendetwas verschreiben.

Leider muß man eben mit allem gebührenden Zynismus sagen: Wo ein aus Ignoranz hervorgebrachter Bedarf da ist - in diesem Falle der Bedarf, für Kinder, die nicht in das Wunschbild ihrer Eltern passen, eine Patentlösung zu finden - da gibt es auch Menschen, die ihre Profession ausnützen, um davon zu profitieren. Bei aller Polemik haben die, über die du dich da echauffierst mit Sicherheit nicht völlig unrecht.

---
Gilgamesh.
< Auf diese Nachricht antworten >