Samiel  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.09.2006 11:01 Uhr
Thema: Re:Ich habe das Gefühl,... Antwort auf: Ich habe das Gefühl,... von Don Cosmo

>Ich habe mir überlegt, was ich tun würde, wenn ich Mafia wäre und bin über die Stochastik zu einem interessanten Punkt gekommen. Ich werde jetzt etwas trocken, aber man verzeihe es mir: Skalieren wir die Situation einmal etwas nach oben, nicht 5 Bürger gibt es, sondern 100. Will man also einen Mafioso finden, hat man die Chance 2:102 = 1:51 (1,96%), für einen richtigen Tip. Umgekehrt trifft man einen Bürger mit der Chance 100:102 (98%), also relativ sicher.
>Nehmen wir nun an, wir tun dies 4 mal, so bleibt die Chance für einen Mafia-Fang und auch einen Bürger relativ gleich. 2:98 = 1:49 (2,0%) und 96:98 (97,9%), und das bei 4(!) Leichen. Erwischt man nun aber durch Zufall einen Mafioso ändern sich die Chancen dramatisch, bei nunmehr 1 Mafia und 96 Bürgern, 1:97 (1,0 %) und 96:97 (98,9%).
>Die Chance für einen Mafioso hat sich um die Hälfte reduziert und meiner Meinung nach wird genau dieser stochastische Umstand genutzt (oder ich würde ihn nutzen, wenn ich Mafioso wäre, und tragischerweise trifft mein Szenario für Außenstehende auch auf mich zu), um die eigenen Identität für spätere Runden etwas abzusichern.


Den "dramatischen" Schritt von 2 auf 1 Prozent musst du mir nochmal erklären, der ist nämlich eigentlich ziemlich gering. Dramatisch KLINGT es zwar, wenn sich die "Chancen halbieren", aber absolut sind 1 bzw. 2 Prozent beide sehr wenig.
Außerdem ist das willkürliche Erhöhen der Bürgerzahl zur Ermittlung stochastischer Gültigkeiten für den realen Fall in meinen Augen eine recht zweifelhafte Methode.

>Denn: wird der Partner ermittelt und man hatte ihn als ersten im Random-Vote, schaut man eigentlich gut aus und steht ebenso da. Warum den eigenen Partner nehmen? Dabei steht aber die Stochastik widerum gegen einen. Ein Mafioso trifft selbst bei einem Random-Vote nur mit einer Chance 1:6 seinen Partner, aber 5:6 einen Bürger! Ein Bürger mit 1:3 einen Mafioso, mit 2:3 einen Mitbürger. Und gerade, weil die Stochastik gegen einen sprechen würde, ist es so perfide ausgeklügelt! (Wenn es denn so sein sollte!)

Ich verstehe nicht genau, was du jetzt damit sagen willst.

Den Zonk Kram schneid ich mal raus, weil mir der Zusammenhang nicht klar ist.

>So viel zum Exkurs, die Quintessenz daraus wäre für mich ein geschickter Schachzug von Samiel.

Ich mache NUR geschickte Schachzüge.

>Die Frage ist, warum er? Er hat, neben mir, als einziger nicht für mich gestimmt

und D@niel und Cedebo

>und mein Szenario basiert darauf, daß sich ein Mafioso seinen Partner quasi als Deckung nimmt durch den random-Vote. Womit dann folglich auch membran ein Mafioso wäre! Evtl. ist dadurch auch membrans Wankelmütigkeit zu erklären!?
>"Ey mann, meine Partner miche wählte? What ze fenucci! Iche musse versuchen, machen große Staccato!"
>Gut, ich sagte zu Beginn, auf mich trifft das auch zu (denn für Außenstehende könnte ich ja Mafia sein, für mich fallen aber wenigstens die zwei Mods in dem Szenario als Mafiosi weg), denn ich wählte ja Albert, seine Falle ging nicht auf und auch gerade das könnte mich ebenso zum Mafioso machen. Diese Chance besteht durchaus und ich kann sie nicht entkräften als durch meine bisherigen Handlungen. Denn, Albert hätte auch Mafia sein müssen und mich somit zum Opfer machen. Durch die Drohung von Albert mag es kein Risiko gegeben haben für mich, ein Panik-Lynch eines Mitbürgers, der mich nicht mag (so wie Sascha scheinbar *schnüff* ;p ) wäre aber extrem riskant gewesen...


OK, ich verstehe jetzt, was du meinst. Für einen Mafioso wäre es also von Vorteil, wenn er seinen Partner gleich in der ersten Runde als erstes nominiert - sollte jener sterben, stünden für ihn als Verbliebenen die Chancen besser und er hätte als Nominator eine weiße Weste.
Und weil DU ja kein Mafioso bist und ich als einziger jemand anderen nominiert habe, sind membran und ich deine Verdächtigen.

Hmm, ich kann deine Theorie zwar nicht mit irgendwelchen Zahlen widerlegen und sie mag im Einzelfall sicherlich auch schon zum Erfolg geführt haben, aber in meiner kindlichen Naivität würde ich sie erstmal als Bullshit bezeichnen.

Sie setzt ja voraus, dass
1. membran Mafia ist und folgt daraus, dass
2. ich es auch wäre.

-

1. wissen wir allerdings noch nicht einmal, und der Schluss, der dich zu
2. führen würde, sollte sich 1. als zutreffend erweisen, erscheint mir ein wenig weit hergeholt.

>Ich danke für die Aufmerksamkeit und werde mich nun der Recherche über Samiel widmen, der, wie ich gerade sehe, seinen Random-Vote für membran als erster abgegeben hat und laut Cedebo ja schon mal Mafia war... Hmmmm...
>

Rescherschire ruhig weiter, ich habe ein reines Gewissen :)!
< Auf diese Nachricht antworten >