turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.10.2023 09:23 Uhr
Thema: Re:Final Fantasy VI Pixel Remaster Antwort auf: Re:Final Fantasy VI Pixel Remaster von Don Cosmo
>Hmmm, bei FFI&II haben sie das in dem Pixel Remaster eigentlich ganz gut hin bekommen. Oder sind die Ansprüche geringer, weil man noch von einem niedrigeren Niveau kommt?

>Jedenfalls war es im "Ur"-Spiel ja so, dass man ins Leere gehauen hat, wenn ein Gegner tot war durch einen Angriff einer vorherigen Figur. Das gab es da nicht mehr. Und dann auch "Automatik", insofern, dass die Burschen alle einfach noch mal machen, was man ihnen gerade eben schon gesagt hat (draufkloppen!), so dass man selber nicht wie ein Knecht auf A hämmern musste. Schneller lief es auch noch.
>Aber ja, dennoch sind die REs mega-nervig. Aber ich glaub, seltener als im Original und die Gegner waren damals heftiger. Man mag sich gar nicht ausmalen, wie brutal das gewesen sein muss OHNE Karte und keine QuickSaves und so weiter...


Ich habe ja keinen Vergleich zu vorher. Die normalen Kämpfe sind, bis auf des Gescrolle, ganz gut. Man haut nicht ins Leere, aber "Fliehen" geht halt auch nicht, beziehungsweise nur umständlich. Nervig wird es dann halt, wenn du auf dem Rückweg in einer Gegend mit schweren Gegnern bist. In dem Turm kannste zudem gar nicht draufhauen, sondern nur Magie wirken und die MP gehen beim Auto-Kampf dann sehr schnell alle. Zwischendrin musst du also "Subspirit" nutzen. Was ich auch vergessen habe, einige der Mitstreiter können ihre Angriffe während der Kämpfe nicht mehr ändern. Wenn du für den Wolfsjungen und den Mogry einmal seine kryptische "Rage" oder den "Tanz" ausgewäht hast, dann zieht er das bis zum Ende des Kampfes durch, selbst, wenn es die Gegner heilt, weil sie inzwischen die Polung geändert haben. Und mit dem Hermesstiefeln kannst du zwar sehr schnell laufen, verfehlst aber den Pixelgenauen Durchgang oft, beziehungsweise rennst davor hin und her, was den Schrittzähler natürlich prompt wieder zum Überlaufen bringt und nach nicht mal 5 cm Weg erneut die Kampfmusik ertönt.

>>Für Lacher des Teenies sorgten die Avatarbildchen im Menü, die mit den bewegten Pixelhäufchen so viel gemeinsam haben, wie ich mit meiner Mutter.
>
>Sie gleichen sich also wie ein Ei de...
>"ICH GEB DIR GLEICH WAS AUF DIE EIER!!"


ABER SOWAS VON!! (Ich muss übrigens gleich mit ihr einkaufen gehen... )

>>Bestenfalls die Farben der Klamotten und der Haare stimmten überein. Am weitesten weg war die Darstellung des "Kobold"-Zustandes, stellten die Pixel auf dem Bildschirm doch eher eine Ente mit Mönchstonsur dar. Ja, überhaupt ist "Menü" ein gutes Stichwort. Der zweite, fast noch nervigere Faktor ist die Scrollerei durch unzählige erlernte Fähigkeiten, die sich nach dem Erlernen neuer Skills auch noch dauernd an anderes Stellen befinden... Aber, insgesamt gebe ich doch ein "like". Rausgeschmissenes Geld war es nicht, die Story ist ganz okay und und wir haben es bis zum Abspann geschafft, obwohl wir auf dem Rückweg im Sektierer-Turm nah dran waren, aufzugeben.
>
>Mit CouchKumpel und Snoopy hab ich halt zwei DieHard RPGler, die da abgehen drauf wie Schmidts Katze. Persönlich könnte ich mich da auch nicht unbedingt zu motivieren, gerade in Teil 1 und 2 ist die Story schon sehr reduziert auf paar kurze Textboxen und dann swiften Wendungen, damit man wieder ins nächste Dungeon wanken kann. Und so spaßig sind dann die Kämpfe nun mal einfach nicht. Bis wir jedoch bei Teil 6 ankommen, wird noch einiges Wasser die Isar runter fließen.


Wir sind schon auch harte RPG-Knochen, Turzillamann und ich. Wie gesagt, alles in allem hat es ja Spaß gemacht und wir sind bis zum Abspann gekommen. Wie sich das so anhört, hätte ich das im Ur-Spiel wohl nicht geschafft. Wobei: mit dem Erlernen von "Ultima" für mindestens 4 der "Lieblings-Charaktere" ist der Endgegner dann sowieso ein Fliegenschiss. Aber so muss es sein, nix Schlimmeres, als wenn man im Endkampf vor dem letzten Schlag scheitert, eine Stunde umsonst diverse Formen des Endgegners geschnetzelt hat und wieder ganz von vorne anfangen muss.
< Auf diese Nachricht antworten >