dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.07.2023 19:25 Uhr
Thema: Re:Ich glaub den Endkampf spar ich mir + Fazit Antwort auf: Ich glaub den Endkampf spar ich mir + Fazit von Mschl
>Insgesamt ist aber TotK wirklich ein Jahrhundertspiel. Ja, BotW war eine Offenbarung, weil es die Open World neu definiert hat. TotK setzt aber in fast allen Belangen noch einmal einen drauf und hat so viele QoL-Verbesserungen (Weg des Kriegers!) und mit den Himmelsinseln und der Unterwelt fast dreimal soviel Content.

Ich bin immer noch nicht so weit (2/4 Tempel und so 40 Schreine erledigt, noch längst nicht die normale Map komplett offen), bei mir bleibt trotz der offenkundigen Verbesserungen der Wow-Faktor von BotW aus, es fehlt das Revolutionäre von BotW, weshalb ich TotK zwar nicht faktisch schlechter aber weniger erinnerungswürdig finde.


>1. Das Belohnungssystem ist verbesserungswürdig. Ich schließe Quests ab, finde Schätze, hebe Monsternester aus und bekomme fünf Pfeile oder Kleidung, die ich entweder nicht brauche oder dann erst noch aufwendig verbessern muss, wenn ich das möchte.

yup, inkl. halt der ständig kaputten Waffen, womit auch dort die Freude über Beute gering bleibt. Man spielt so vor sich hin, wird zwar schon irgendwie besser, aber nicht so klar und eindeutig wie z.B. bei einem AssCreed Origins.


>3. Die Story oder was man als solche ansehen könnte. Zudem das belanglose Gelaber der NPCs, das sich zudem oft wiederholt und, wenn man nicht aufpasst, von neuem beginnt, falls man sich mit A durchklicken möchte.

Für mich schafft TotK es weiter nicht, spürbare Highlights zu setzen, die irgendwo herausragen, sowohl in punkto Story, Welt als auch Missionsabläufe. Auch die Tempel waren quasi zusammengesetzte Schreine und auch nicht wirklich lang. Bei Zelda ALttP hat man so klare Punkte: Im Schloss ankommen und Onkel finden, dann das Master-Schwert, dann 1. Bosskampf, dann Spiegelwelt..... Es gibt Highlights. Bei TotK ist alles so ein Fluss. Es bleibt auch kein Charakter hängen, weil die alle, selbst die Questgiver, so unglaublich viel belanglose Scheiße labern. Ich skippe da fast alles.

Wenn das Gameplay an sich nicht wieder Nintendo-typisch jenseits von Gut und Böse über allem schweben würde, würde ich das Spiel wohl sogar doof finden und abbrechen. Der Polish ist halt unglaublich und der Bastelkram wurde genial in die "Rätsel" integriert. Es fühlt sich befriedigend an, wenn man vermeintlich selbst geniale Lösungen hat und halt Zeug zusammenbaut, um zu fliegen, fahren oder anderen Blödsinn zu machen. Genau die richtige Mischung aus Spielerführung und eigener Kreativität. Schade, dass es bei der Führung über die gesamte Welt, also Story/Missionen/Quests imo nicht ganz so gut klappt.
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