Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.06.2022 13:54 Uhr
Thema: Re:FFVIIRemake (PS5) Antwort auf: Re:FFVIIRemake (PS5) von turzilla
>Das hatten wir beim letzten Spiel (Shin Megami Tensei 5) auch so gemacht. Klar, so ein "epic battle" am Schluss muss schon irgendwie sein, aber hier das richtige Maß zu finden, scheint den meisten Entwicklern schwer zu fallen. Ganz schlimm fand ich das bei "Kena", wo das Kampfsystem im Endkampf plötzlich in eine völlig andere Richtung ging. Bevor ich völlig gefrustet bei Youtube zugucken muss, stell ich das lieber auf easy und kann das Ende dann wenigstens selbst erleben.

Beim „Mini-Game“-Boss davor (Six-Wheeler), wo man auf dem Moped sitzt und ihn schnetzeln soll, musste ich auch ein Video gucken. Einerseits war die Steuerung frustrierend (Turbo läßt einen etwa 5 Km/h schneller fahren, Rechts/Links war Kameraabhängig auch mal schräg-rechts/links) und man wußte nicht so recht, ob man das richtige tut, weil der Stagger-Meter sich immer wieder summierte anstelle wie sonst einfach neu beginnt.
Dann hatten wir gesucht, ob es Videos gibt für die final Bosse, aber … 40 Minuten und länger? Muss auch nicht sein.

>Wir haben FF7 nie gespielt, sind ja bei FF10 erst eingestiegen und haben FF9 und FF8 dann nachgekolt. FF4 und FF5 habe ich auf dem 3DS alleine gespielt. FF7 haben wir mehrmals angefangen, aber nie so richtig ins Spiel gefunden, die Grafik ist halt irgendwie arg häßlich und ich meine, wir hingen irgendwo fest und wussten nicht weiter.

Bei der Grafikfrage bin ich natürlich nicht unparteiisch, weil ich das damals so unglaublich fand. Mir waren die kleinen Wuselfiguren auch immer nicht nur egal, sondern ich mochte diesen putzigen Look sogar. Die Animationen waren ikonisch für mich, wie Barret die Fäuste schüttelt, sehe ich heute noch vor dem geistigen Auge. Danach hat mich auch nie wieder ein FF derart oder auch nur überhaupt gefesselt.

>Wir spielen momentan Chrono Cross, da muss ich auch ganz oft in die Lösung gucken, um nichts zu verpassen...

Ich hab mich nur sehr rudimentär damit auseinander gesetzt, wie ist das denn optisch? Ich meine, das wäre so ein lausiger Port. Und es gibt es FFVII-Mobile-Game, was optisch recht fett ausschaut, aber … schaut so aus, wie ein strunzdummer ThirdPersonShooter. Und wie will man das denn bitte spielen!?

>Uns macht das Kampfsystem überhaupt nicht an, das war aber bei jedem FF-Teil nach 10 so. Bis jetzt haben wir uns immer durchgequält und waren am Ende einigermaßen zufrieden. Alleine Yunas Angelleidenschaft wird uns bei FF15 ewig in Erinnerung bleiben.

Eigentlich wäre es vom Grundgedanken ganz beefy gewesen, auch blocken und dodgen ist jetzt ja nicht so unbedingt per se schlecht. Aber: Man erkennt halt nicht so recht, wann wer zuschlägt und ob man überhaupt ausweichen kann. Es ist halt kein Souls-Like wie … … … Final Fantasy Origins: LET‘S KILL CHAOS!

>Ist das Spiel denn jetzt schon komplett, oder kommen da noch mehrere Episoden?

Nee, man ist jetzt quasi mit der ersten Disc fertig und läßt Midgar hinter sich. Da nächstes Jahr FFXVI erscheint, wird FFVII-2 vermutlich frühestens 2024 erscheinen.
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