turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.06.2022 12:24 Uhr
Thema: Re:FFVIIRemake (PS5) Antwort auf: FFVIIRemake (PS5) von Don Cosmo
>allerdings haben wir dann für das letzte Aufgebot an Gegnern den SKG von normal auf easy runter gestellt. Die vorherigen Kämpfe waren schon nervig genug, die Kamera immer am rumspacken, so dass man sich mehr geärgert hat, als man es in einem Spiel tun sollte. Insofern waren die Fights nun wirklich einfach und was will man sich da schon beweisen?

Das hatten wir beim letzten Spiel (Shin Megami Tensei 5) auch so gemacht. Klar, so ein "epic battle" am Schluss muss schon irgendwie sein, aber hier das richtige Maß zu finden, scheint den meisten Entwicklern schwer zu fallen. Ganz schlimm fand ich das bei "Kena", wo das Kampfsystem im Endkampf plötzlich in eine völlig andere Richtung ging. Bevor ich völlig gefrustet bei Youtube zugucken muss, stell ich das lieber auf easy und kann das Ende dann wenigstens selbst erleben.

>Story ist in vielen Bereichen stark geändert und ausgebaut, hier und da gefällt einem das, andererseits hatte ich gehofft, noch viel mehr Midgar-Flair zu schnuppern. Die Stadt war leider nicht so prägnant gefeatured, oftmals ist man irgendwo drinnen oder saust in Cutscenes an allem vorbei. Optisch war vieles toll modelliert, den Unterschied zwischen Ingame-Grafik und Rendersequenzen sieht man immer noch deutlich (auch wenn das seit Jahren proklamiert wird, dass das ad acta gelegt sei), jedoch auch hier meist so, dass man dran vorbei rennt und nicht unbedingt drauf achtet, weil es im Kern kaum was zu tun gibt.

Wir haben FF7 nie gespielt, sind ja bei FF10 erst eingestiegen und haben FF9 und FF8 dann nachgekolt. FF4 und FF5 habe ich auf dem 3DS alleine gespielt. FF7 haben wir mehrmals angefangen, aber nie so richtig ins Spiel gefunden, die Grafik ist halt irgendwie arg häßlich und ich meine, wir hingen irgendwo fest und wussten nicht weiter. Wir spielen momentan Chrono Cross, da muss ich auch ganz oft in die Lösung gucken, um nichts zu verpassen...

>Waffen und Materia waren auch nicht der Bringer, gerade das Upgraden der Waffen ist schnarchig und die Werte, die man gerne gesteigert hätte, kann man nicht steigern. Mit Cloud will man ja drauf hauen, aber die letzten zwei Waffen, die man findet, haben dramatisch weniger ATK als das Schwert aus ca. Mitte des Spiels. Hauptsache, man kann seine Magie steigern. Bei Barret sind die letzten zwei Waffen so Nahkampf-Zeug, was unfassbaren Schaden macht, aber … ey, er ist halt doch der Gattling-Man.

Uns macht das Kampfsystem überhaupt nicht an, das war aber bei jedem FF-Teil nach 10 so. Bis jetzt haben wir uns immer durchgequält und waren am Ende einigermaßen zufrieden. Alleine Yunas Angelleidenschaft wird uns bei FF15 ewig in Erinnerung bleiben.

>Nun ja, ich hab nun auch noch Yuffies Episode gekauft und da werden wir die Tage rein schauen. Muss jedoch noch mal die Chapters durchnudeln, die ich „damals“ noch auf PS4 gespielt hatte, weil ich deren Beendigung auf der PS5 als Trophies nicht habe. Eher egal, aber man ist ja nun aufgerüstet und schneidet wie das heiße Messer durch die Butter.
>
>Im Kern ist es schon ein gutes Spiel, aber mehr wie 3 von 5 Mooglemedaillen wird es halt doch nicht, dafür fehlt irgendein Alleinstellungsmerkmal neben dem offensichtlichen FFVII-Bonus.


Ist das Spiel denn jetzt schon komplett, oder kommen da noch mehrere Episoden?
< Auf diese Nachricht antworten >