Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.08.2021 10:12 Uhr
Thema: Re:PlayStation 5 = Bestverkaufte PlayStation aller Zeiten. Antwort auf: Re:PlayStation 5 = Bestverkaufte PlayStation aller Zeiten. von Arne
>Das ist eben das Problem mit dem "Nur online".

Mir ist schon klar, dass ich mit meinen mittelprächtigen Ambitionen geringe Aussichten auf Erfolg habe, so ist das nicht! ;)

>Aber haben da nicht schon verschiedene Händler verschiedenes ausprobiert um das zu vermeiden? Drei Spiele dazu zu packen wäre doch eine gute Maßnahme. Am besten noch so, dass man eine Wahl hat welche es sein sollen.

Macht den Wiederverkauf sicherlich nicht leichter, das stimmt. Nen zweiten Controller tat ich wohl direkt mit kaufen, aber Spiele fallen mir keine ein.

>Die Produktionsengpässe werden wohl auch eine Rolle spielen. Man kann ja nicht einfach mal über Nacht die Produktion um 100% vergrößern. Und mit Corona und der vermutlich damit verbundenen größeren Nachfrage, konnte auch niemand rechnen, als man die Fabriken auf die Geräte einstellte.

Naaajaaa, nach mehr als einem Jahr (ich nehm da mal nicht den Release-Tag her als Startzeitpunkt, weil die Planung sicherlich langfristiger sein darf als 24 Stunden) gilt der "Überraschungseffekt" eigentlich nicht mehr. Was natürlich mit rein spielt sind die Kurzarbeiten in manchen Ländern, welche zu Ressourcenmängeln geführt haben, hat man ja in der Automobilbranche mit den Zulieferern gesehen. Ob das auch für die Chips so gegolten hat, wo sie seltene Erden und Co nicht unbedingt aus Industriestaaten mit Gewerkschaften beziehen, kann ich aber nicht sagen.

"Schlimm" (in der weichsten möglichen Form des Wortes) finde ich eigentlich nur, dass es die Firmen angesichts der verkauften Konsolen wahrscheinlich gar nicht groß interessiert, wer am Ende die Kisten gekauft hat und was da für ein Schwarzmarkt entsteht. Wenn sie unbedingt Lizenztitel verkaufen wollten, welche nicht weggehen, weil die Leute die Konsolen nicht besitzen, sähe es wohl anders aus, so wirklich haben sie mit Krachern noch nicht geklotzt.
< Auf diese Nachricht antworten >