Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.06.2021 09:40 Uhr
Thema: Re:[XBox 360] Tales of Vesperia Antwort auf: Re:[XBox 360] Tales of Vesperia von a gentle breeze
>Äh, ja. Die positiven Punkte wollte ich aus rademachers urzeitlichem Beitrag voraussetzen, habe das aber nicht so gut kommuniziert.

Kann gut sein, dass ich das nicht explizit gelesen hatte (also incos post), weil auf meinem Arbeitsrechner ist die originale Seite nicht erlaubt ist und ich da über nen mirror-link zugreife.

>MH kenne ich nicht. Kann man da nicht einfach ein paar Aufgaben ignorieren? Ich kenne die Situation aber auch. Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo ich seufzend das Drumherum ignoriere und das Ding einfach zu Ende spielen will.

Es gibt schon Hauptstory bzw. Main-Quests, die man sich vornehmen kann ... aber man muss natürlich genügend starkes Equipment haben, was Du nur über Wiederholung von alten Quests her bekommst, weil man die Materialien braucht. Und Teil des Spaßes ist es schon, Monster zu dominieren. Gestreckt wird der Inhalt dadurch, dass Du von jedem Monster noch 3-4 Variationen bekommst mit leicht anderen Moves oder Schwachstellen etc. Für Enthusiasten steckt haufenweise drin, für Feierabendzocker ist es ein unfassbarer Berg.

>Guter Einstieg für eine Grundsatzdiskussion lineares vs. laterales(?) nicht-linears(?) Gameplay.

Hab ich auch letztens mit einem Freund drüber gesprochen, dass Sachen wie Minecraft uns nicht abholen können, weil man sich die Ziele selber stecken muss. Also: Bau Dir eine Festung oder leg ein Dorf an oder einen Turm oder was auch immer. Das ging in der Kindheit mit Lego noch gerade so, den wirklichen Sinn (gerade für Solisten) auf Dauer gibt uns das jedoch nichts.

>Ich verorte mich irgendwo dazwischen, die JRPGs sind mir zu linear, weil sie gar keine Entscheidungen zulassen, und die westl. Sachen wieder zu beliebig, weil meine Entscheidungen nicht den dramatischen Widerhall in der Story finden, den sie haben müssten. Oder so.

Geht mir ähnlich, wobei die Entscheidungen auf die Story mir selten auffallen, weil ich Spiele seltenst zwei mal durchspiele. Wahrscheinlich haben sie Link auch deswegen stumm gemacht, der soll Hyrule retten und nicht seinem Herzenswunsch folgen...

>Spiele, die sich selbst spielen zu spielen ist längst keine Schande mehr!

Schlimm sind ja meist die Spiele, die sich ne Weile alleine spielen, wenn Du dann aber nicht zur rechten Zeit da bist, wird Dir alles kaputt gemacht. Ich schaue auch gerne den Siedlern zu, wie sie selbständig vor sich hin Bäume fällen, Fischen gehen und so weiter ... eine KI, welche da vor sich hin baut und ich gucke nur zu: Das könnte mir schon gefallen.

>Jo, wobei das ungefähr eingeleitet wird mit "ich bin 14 und eine anerkannter Alchemistin und du bist schon 16(!?) und eine magiebegabte Prinzessin, alle über 30 sind alt, alt, alt!" Und dann wird der Typ immer mit "Alter Mann" angesprochen, aber vielleicht ist es auch ein Ehrentitel.

Der Jugendwahn ist teilweise schon absurd, da stecke ich gesellschaftstechnisch nicht drin, woher das rührt. Rebellion gegen die Altvorderen, vielleicht doch Ausdruck der Unterwerfung gegenüber Älteren, welche die Japaner betreiben? Andererseits sind die Kosenamen und Anhängsel (-chan, -kun, -sama...) schon putzig.
< Auf diese Nachricht antworten >