Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.12.2020 16:31 Uhr
Thema: Re:Horizon: Zero Dawn Antwort auf: Re:Horizon: Zero Dawn von dixip
>Deine Exklusivtitel-Einordnungs-Vermutung finde ich interessant. Mehr Aufmerksamkeit bekommen Exklusivtitel natürlich, ob das dann reicht, um auch überbewertet zu werden, scheint mir in Anbetracht von Microsofts Exklusivtiteln und deren Standing aber nicht schlüssig.

Welche MS-Exklusivtitel denn? Du meinst so halb-exklsive Sachen wie Halo, Gears und Forza, welche auch bereits gehörig angestaubt sind?
Natürlich sorgt die Tatsache, dass Sony viel mehr Exklusivtitel hat, auch dafür, dass der Effekt dort stärker ist.

Davon ab finde ich es natürlich gut so, dass sich MS auch bei den Spielen zu anderen Plattfirmen geöffnet hat, insofern ist meine Kritik an MS nicht die fehlende Exklusivität, sondern generell noch etwas zu dünner Output an Spielen.

Außerdem ist das natürlich auch nicht der einzige Punkt, denn was du sagst, stimmt selbstverfreilich ja auch:

>Ich neige zur These, dass Sonys Formel mit stark storygetriebenen Titeln, deren Gameplay maximal von allen Ecken und Kanten befreit wird, über gewisse spielerische Mängel hinwegtäuschen kann.

Das kann es sicher. Nur, das kann zum Beispiel auch Assassins Creed, welches ebenfalls wenig Ecken und Kanten, aber auch wenig Ambition hat abseits der großen Spielwelt. Insgesamt aber trotzdem durchaus stark motivieren kann, wenn man sich halt darauf einlässt. Das kann also nicht der entscheidene Unterschied sein dafür, dass Horizon, Spider Man und so regelmäßig zum "Game of the Ever" gemacht werden, während die selben Leute nicht müde werden zu betonen, was Asscreed doch für ein lahmer Schrott sei.

So ein bischen spielt sicher auch rein, dass im Internet generell (und nicht mehr nur dort) mittlerweile nur noch Extreme existieren. Entweder man findet etwas super, oder halt scheiße. Da braucht es im Zweifelsfall dann auch echt nicht viel, um die geäußerte Meinung in die eine oder andere Richtung kippen zu lassen, wenn ein Titel nüchtern betrachtet eigentlich irgendwo dazwischen liegt.

Christian
< Auf diese Nachricht antworten >